Box-PC für Automotive-Lösungen

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER



Mit dem lüfterlosen Box-PC ARB BT-3500 bietet Bressner eine Lösung für In-Vehicle-Applikationen an. Der Computer mit Intel’s Atom D525 Dual-Core-CPU ist besonders schock-, vibrations- und temperaturfest und verfügt über Power-Management für einen stabilen Betrieb bei stark schwankenden Spannungen.

 

Zu den Leistungsmerkmalen gehören der Schutz gegen Unter- und Überspannung sowie per Software anpassbare Überwachungs- und Kontroll-funktionen – u.a. für Zündung ein/aus, für die An- und Ausschaltverzögerung oder die Batteriespannung. Sinkt die Batteriespannung unter ein definiertes Minimum, sendet das System automatisch einen Alarm und schaltet den Rechner kontrolliert ab.

 

Ein DC-Eingangsbereich von 6 bis 32V berücksichtigt besondere Spannungssituationen (Cold-Crank oder Load-Dump). Die Verlustleistung des Box-PCs bei Minimallast wurde optimiert: im Standby-Betrieb verbraucht der Computer weniger als 30µA Strom.

 

Das Einsatzspektrum reicht von Anwendungen in PKWs und LKWs (z.B. im Flotten-management) über Fahrgastinformationssysteme und Videoüberwachung in Bussen bis hin zur Steuerung automatisierter Flurförderzeuge. Für diese Applikationen stehen neben Anschlüssen für LVDS- und VGA, USB, RS232 und GigE auch zwei wasserdichte Anschlüsse für vier USB-Ports sowie ein isoliertes Digital-I/O-Interface mit Relais- und 12V-Ausgang zur Verfügung.

 

Des weiteren gehören WLAN, GPS und GPRS sowie eine 3.5G-Antenne zur optionalen Ausstattung. Weitere Funktionen können via PCIe- oder Mini-Card-Slot ergänzt werden, darüber hinaus sind ein CFlash-, SD- und SIM-Karten-Steckplatz integriert.

Fachartikel