Boards und Module mit Alderlake-S-Prozessoren von Intel

INDUSTRIECOMPUTER

Boards und Module mit Intel-Core-Prozessoren der 12. Generation (Codename Alderlake-S Serie) für das Internet der Dinge bietet Kontron an. Die Mini-ITX-, µATX- und ATX-Motherboards mit dieser Prozessorserie sind für den PICMG COM-HPC/Client Formfaktor ausgelegt.



Die Intel Core Desktop-Prozessoren der 12. Generation mit Hybrid-Architektur, die Performance-Cores und Efficient-Cores auf einem Chip mit dem Intel Thread Director kombinieren, ermöglichen IoT-Anwendungen mit erhöhter Single- und Multi-Thread-Leistung im Vergleich zur vorherigen Generation. 

Die Intel UHD Graphics 770 erlaubt Display-Virtualisierung und bis zu vier unabhängige Displays. Es wird Unterstützung von PCIe 5.0 ready mit 16 Lanes, PCIe 4.0 und DDR5/DDR4-Speicher in Kombination mit Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen geboten.

Die Prozessorserie verfügt über Echtzeit-Fähigkeit, 1 GbE und 2x 2,5GbE sowie Time Sensitive Networking (TSN)-Fähigkeiten. Dank der gesockelten CPUs sind Anwendungen in unterschiedlichen Bereichen von Industrie, Medizin, Kiosk/Einzelhandel, Ticketing/Verkauf, Gambling und Entertainment möglich.


Verfügbarkeit

Laut Intels Roadmap werden die ersten Motherboards der Extended Lifecycle Series und der Industrial Series mit H610- bzw. H610E-Chipsätzen im zweiten Quartal 2022 verfügbar sein. Weitere Varianten sollen unmittelbar folgen. COM-HPC Client SIZE C (160mm x 120mm) mit der neuen Prozessorserie ist für Ende Q2/2022 geplant und wird bis zu 512GB DDR5 über 4x SODIMMs unterstützen.

Fachartikel