BMZ fertigt Natrium-Ionen-Batteriezellen

BRANCHEN-NEWS LADETECHNIK

Unter der Bezeichnung NaTE Series stellt die BMZ Group seine Natrium-Ionen-Batteriezell-Produkte vor. Es werden zylindrische und prismatische Zellen verfügbar sein, die Serienproduktion startet Mitte 2025.



Die BMZ Group erweitert ihr Angebot an Batterien um Natrium-Ionen-Batteriezellen. Erste Prototypen werden mit den Zellformaten 26700 und 32140 getestet und zur Serienreife entwickelt. Weitere Zellformate sollen folgen. Während aktuell Kundenprojekte anlaufen und Kapazität besteht, weitere Nachfrage zu bedienen, wird die Serienproduktion im Sommer 2025 anlaufen. BMZ fertigt unter dem Brand TerraE bereits Lithium-Ionen-Batteriezellen.


Welche Vorteile bietet die Natrium-Ionen-Zellentechnologie?

BMZ begründet die Entscheidung für die Integration der neuen Zellchemie in sein Portfolio mit den technologischen Vorteilen der Natrium-Ionen-Zellentechnologie. Diese seien besonders sicher, weil Natrium weniger reaktionsfreudig als Lithium ist und auch kaum zur Dendritenbildung (Kurzschlussgefahr) neigt. Hinzu kommen die höhere Verfügbarkeit und damit größere Umweltfreundlichkeit, weil auf seltene sowie toxische oder schwer zu gewinnende Materialien verzichtet werden kann.

Auch bei niedrigen Temperaturen ist die Natrium-Ionen-Technologie einsetzbar. NaTE Series wird von der TerraE GmbH, einer BMZ-Tochter, entwickelt und vertrieben.


Und die Lithium-Ionen-Technologie?

Aufgrund der hervorragenden Energiedichte wird die BMZ Group auch weiterhin Batteriezellen und Batterien basierend auf Lithium-Ionen-Technologie herstellen. Die Lithium-Ionen-Technologie bleibt für das Unternehmen für alle Anwendungen wichtig, bei denen der Platzbedarf der Batterie ein kritischer Faktor ist.


BMZ Group CEO & Founder Sven Bauer kommentiert: „Die Natrium-Ionen-Technologie ist perfekt für alle Anwendungen, bei denen die Energiedichte nicht die oberste Priorität hat. Beste Beispiele hierfür sind Industrie- und Heimspeicher oder auch Flurförderfahrzeuge wie etwa Gabelstapler.“

 

Fachartikel