Beschleunigungssensor mit 4µA Stromaufnahme

PRODUKT NEWS SENSORIK DISTRIBUTION

Der BMA400 von Bosch Sensortec (Vertrieb: Rutronik) ermöglicht eine kontinuierliche Messung von Bewegungen auf drei Achsen bei einer digitalen Auflösung von 12 Bit und mehreren Bandbreiten.



Der Sensor erfasst Neigungen, Ausrichtung und Antippen/doppeltes Antippen, darüber hinaus erkennt er Aktivitäts-Level und Schritte. Der integrierte Schrittzähler und die eingebettete Aktivitätserkennung arbeiten bei einem Gesamtverbrauch von 4μA. Im Ultra-Energiesparmodus kann der Stromverbrauch weiter auf bis zu 800nA abgesenkt werden. Hier bringt eine automatische Weckfunktion den Sensor bei Bedarf dann zurück in den normalen Betriebsmodus.

 

Der BMA400 kann in zwei Operations-Modi arbeiten. Bei der Standard-Datenerfassung werden die Beschleunigungs-Daten kontinuierlich über das digitale Interface des Sensors ausgelesen und von einem Mikrocontroller oder einem Prozessor verarbeitet. Ein integrierter 1kB-FIFO sowie Auto-Weckmodus und Auto-Energiesparmodus stehen ebenfalls zur Verfügung. Im Normalmodus ist laut Rutronik eine Stromaufnahme von deutlich kleiner 4μA möglich.

 

Bei der Plug ‘n‘ Play Funktion findet die Datenverarbeitung im Chip selbst statt. Registriert der Sensor zuvor definierte Situationen, löst er einen Interrupt aus. Sowohl die Ursache des Interrupts als auch andere aufgezeichnete Messdaten können nachträglich ausgelesen werden.

Fachartikel