Bauelemente-Distribution in Deutschland im Jahr 2006

BRANCHEN-NEWS



Der Gesamtumsatz des deutschen Bauelemente-Distributionsmarktes stieg im Jahr 2006 um 17% auf über 2,53 Mrd. Euro. Das meldet der FBDi. Die Book-to-Bill-Rate lag im Jahresmittel bei 1,06. Allerdings gab es diverse Korrekturen in der Statistik aufgrund neuer und geänderte Mitgliedschaften. Der Schwerpunkt der Umsätze lag erneut klar bei den Halbleitern, die um 16,5% auf 1,78 Mrd. Euro oder knapp 71% der Umsätze wuchsen. Als zweistärkste Komponente gelten seit Jahren die passiven Komponenten, die im vierten Quartal deutlich aufholten und im Gesamtjahr 2006 um 12,1% auf 393 Millionen Euro stiegen. Das entspricht einem Anteil von 15,5% des gesamten beim FBDi gemeldeten Umsatz.

 

Am erfreulichsten war die Entwicklung bei den elektromechanischen Komponenten, die für das Jahr 2006 einen Zuwachs von 22% erreichten. Ihr Anteil am gesamten FBDi-Resultat stieg auf 283 Millionen Euro oder 11,1%. Displays und Stromversorgungen, stiegen überdurchschnittlich, die Umsätze sind jedoch noch vergleichsweise gering. Der Auftragseingang ist seit zwei Jahren relativ stabil bei oder über 1 und legte 2006 wieder überdurchschnittlich zu. Die Book-to-Bill-Rate im letzten Quartal betrug 1,07.

 

Der FBDi e.V. hat 24 Bauelemente-Distributoren als Mitglieder.

Fachartikel