Automotive-SoC für die drahtlose Kommunikation im 5,9-GHz-Band

PRODUKT NEWS

Renesas präsentiert mit dem R-Car W2R System-on-a-Chip das erste Mitglied der neuen Renesas R-Car-Familie, das speziell für V2X-Anwendungen entwickelt wurde. Renesas hat das Automotive-Wireless-Kommunikations-SoC speziell für die V2V-Kommunikation (Vehicle-to-Vehicle) bzw. V2I-Kommunikation (Vehicle-to-Infrastructure) im 5,9-GHz-Frequenzband konzipiert.



Es ist laut Renesas der erste Baustein seiner Art, der es möglich macht, Störungen außerhalb des Übertragungsbands, auf weniger als -65 dBm zu reduzieren. Die europäische Normungsbehörde European Telecommunications Standards Institute (ETSI) hat diesen Dezibel-Wert spezifiziert. Der R-Car W2R ist konform zum Kommunikationsstandard IEEE 802.11p für intelligente Transportsysteme (ITS) in Europa und Nordamerika.

 

Bisherige Fahrerassistenzsysteme nutzten Technologien wie Kamerabilder, Infrarot-Signale und Millimeterwellen-Radar. Bei solchen Systemen gibt es jedoch gewisse Einschränkungen. Verkehrsbedingungen lassen sich nicht weiträumig erfassen. Darüber hinaus ist es nicht möglich, bei schlechten Sichtbedingungen Informationen über Fahrzeuge zu erhalten, die sich einer Kreuzung nähern. V2X hat zum Ziel, Fahrzeugunfälle und Verkehrsstaus zu vermindern. Dabei ermöglicht die Technologie eine direkte bidirektionale Kommunikation zwischen Fahrzeugen (V2V) bzw. zwischen Fahrzeugen und Signalgebern oder Verkehrszeichen (V2I), ohne hierfür Daten über die Cloud routen zu müssen. Spezielle V2X-Kommunikationsstandards werden hierzu in verschiedenen Ländern eingeführt.

 

Europa und Nordamerika haben bereits den Standard IEEE 802.11p für eine drahtlose Kommunikation im 5,9-GHz-Band eingeführt. Dies gewährleistet, dass Fahrzeuge Informationen über sich annähernde Fahrzeuge außerhalb der Sichtweite und auf weite Distanzen erhalten. R-Car W2R erfüllt diesen Standard und erlaubt ein zuverlässiges Sammeln von Informationen zu Fahrzeugen und Infrastrukturdaten über weite Entfernungen, um eine Signalübertragung in hoher Qualität sicherzustellen. Im Zusammenspiel mit bestehenden Produkten auf der Basis der R-Car-Plattform ermöglicht R-Car W2R eine bidirektionale V2V- und V2I-Übertragung von Informationen, die nicht über Kamerabilder oder Radiowellen erfasst werden können. Damit lassen sich ADAS-Systeme mit einem erhöhten Maß an Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit entwickeln, die den Fahrer mit präzisen Echtzeit-Informationen versorgen.

 

R-Car W2R beruht auf einer proprietären Entwicklungstechnologie für HF-Systeme, die die Entstehung von Störungen auf dem Chip selbst verringert, und zusätzlich Filter zum Abblocken externer Störungen verwendet. Dies ermöglicht zum ersten Mal überhaupt bei einem Produkt dieser Art eine Störunterdrückung außerhalb des Übertragungsbandes auf einen Pegel von weniger als -65 dBm. Dies erfüllt die anspruchsvollen Anforderungen des European Telecommunications Standards Institute (ETSI) und liefert weltweit einzigartige Leistungsmerkmale. Der Baustein ermöglicht es, die Verkehrsbedingungen weiträumig zu verfolgen, sowie auch bei schlechten Sichtbedingungen genaue Informationen über Fahrzeuge zu ermitteln, die sich einer Kreuzung annähern. Auf diese Weise lässt sich drahtlose Kommunikation im 5,9-GHz-Frequenzband in Fahrerassistenzsysteme integrieren, die ein Höchstmaß an Sicherheit erfordern.

 

Muster des R-Car W2R sind ab sofort erhältlich. Der Beginn der Serienproduktion von R-Car W2R ist für Dezember 2016 geplant.  

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