Automotive-Audioverstärker für HD-Sound mit Class-G-Effizienz

AUDIO AUTOMOTIVE

Der für Automotive-Anwendungen ausgelegte Audioverstärker TDA7901 von STMicroelectronics enthält einen Abwärtsregler zum Schalten der Stromversorgung im Class-G-Betrieb und unterstützt HD-Audio.



Im Class-G-Betrieb übernimmt der Abwärtsregler des TDA7901 abhängig vom Pegel des Audiosignals die automatische Optimierung der Versorgungsspannung für die BTL-Leistungsstufe (Bridge-Tied Load). Die daraus resultierende Klangwiedergabe erfolgt bei normalen Lautstärken laut Anbieter mit einer nahezu auf Class-D-Niveau liegenden Effizienz. Da die Verlustleistung geringer ist bei einem konventionellen Class-A/B-Verstärker, kann ein optimierter Kühlkörper verwendet werden.


Technische Details

Die Integration des Abwärtsreglers in den Verstärker-IC reduziert die Abmessungen des Gesamtsystems, vereinfacht das Schaltungsdesign und macht das Entwickeln von Firmware zum Regeln der Versorgungsspannung überflüssig.

Der Baustein eignet sich für IVI-Systeme (In-Vehicle Information) wie Head Units, intelligente Cockpitsysteme, externe Verstärker usw. Der Verstärker stellt während des laufenden Betriebs Diagnoseinformationen wie etwa eine Laststromüberwachung in Echtzeit zur Verfügung, die über I2S- oder I2C-Schnittstellen ausgegeben werden. Das erlaubt die ASIL-A-Zertifizierung von sicherheitsrelevanten Applikationen wie etwa Warnton-Generatoren oder AVAS-Applikationen (Acoustic Vehicle Alerting Systems). Ein digitaler Impedanzmesser ist integriert.

Mit einem digitalen I2S-Eingang und einem Quad-BTL-Ausgang liefert der Verstärker eine Audio-Ausgangsleistung von 4 x 43W (an 4Ω, gesättigter Ausgang bei 14,4V). Durch eine Bandbreite von 80kHz ist der Verstärker für HD-Audio geeignet. Sein Betriebsspannungsbereich von 4,5V bis 18,5V verhindert Betriebsunterbrechungen durch die Start-Stopp-Funktion oder andere, in Automotive-Applikationen übliche elektrische Transienten.

Der TDA7901 im Power-SO36-Gehäuse wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2022 in die Produktion gehen. Die Preise beginnen bei 7,90 US-Dollar (ab 1.000 Stück).

Fachartikel