Ausblick auf die PCIM Europe 2016

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG

Vom 10. bis 12. Mai 2016 findet in Nürnberg die PCIM Europe 2016 statt. Der Veranstalter der internationalen Messe und Konferenz für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik, Erneuerbare Energie und Energiemanagement meldet 61 Neuaussteller aus 14 Nationen. Dazu gehören Unternehmen wie General Electric, Marschner Tabuchi, Murata und Siemens. Auf der Messe präsentieren sich insgesamt über 400 Aussteller aus dem In- und Ausland.



Die PCIM Europe 2016 bietet auf zwei Foren ein Rahmenprogramm aus dem Bereich der Leistungselektronik: Experten informieren auf dem Fachforum über Forschungs- und Entwicklungsthemen. Auf dem Ausstellerforum stellen Unternehmen in über 50 Präsentationen neue Produktentwicklungen vor.

Erstmals wird auf einer Sonderschaufläche der studentische Verein TERA der Technischen Universität Graz seine Fortschritte und Herangehensweisen im Bereich der effizienten Fahrzeugtechnologie darstellen und anhand des rein elektrisch betriebenen Forschungsfahrzeuges IBEX verdeutlichen.



PCIM Europe Konferenz

Mit über 300 Vortrags- und Posterpräsentationen zu neuen Materialien, Konzepten, Aufbautechniken, Systemintegration und Zuverlässigkeitsfragen bietet die Konferenz der PCIM Europe 2016 ein abwechslungsreiches Programm. Zu den Highlights zählen die drei Keynotes zu „Overview of Wide Bandgap (GaN&SiC)“, „Smart Transformers – Concepts, Challenges, Applications“ und „Trends of Solar System Integration Electricity Networks“ sowie die Special Sessions zu den Themen „Passive Components“, „Smart Lighting“ und „E-Mobility“.



Podiumsdiskussion zu Industrie 4.0

Die Konferenz thematisiert auch die Bedeutung der Leistungselektronik in Bezug auf wichtige Zukunftsthemen. In der für Aussteller, Besucher und Konferenzteilnehmer kostenfrei zugänglichen Podiumsdiskussion zum Thema „The Smart Future of Power Electronics“ analysieren und diskutieren Experten die Bedeutung und Herausforderungen von Industrie 4.0 für die Leistungselektronik.



Praxisorientierte Seminare und Tutorials

An den beiden Vortagen der Konferenz vermitteln Experten in sieben Halbtagesseminaren und zehn Ganztagestutorials ihr Wissen zu Themen wie „Design Challenges for High Frequency Magnetic Circuit Design for Power Conversion”, „Reliability Engineering in Power Electronics – from Components to Systems” oder „Exceeding 99% Efficiency for PFC and Isolated DC-DC Converters. GANs versus Silicon” Konferenzprogramm und Ausstellerliste pcim.de

Fachartikel