Audio-Prozessoren

PRODUKT NEWS AUDIO



Die Audio-Prozessoren ADAV4101, ADAV4312 und ADAV4322 von Analog Devices enthalten eine  Verarbeitungs-Engine, die das geringe Platzangebot für die Lautsprecher in flachen LC- und Plasma-TV-Geräten kompensiert. Diese "Digitale Audio-Verbesserungs-Engine" erledigt die gesamte Verarbeitung, die für den Klang in Verbindung mit HD-Video-Qualität erforderlich ist. Gekoppelt ist dieses Leistungsmerkmal mit mehrkanaligen 24Bit-A/D- und D/A-Wandlern, die analoge Eingangssignale verarbeiten und Leistungsverstärker oder Ausgänge mit analogen Audio-Signalen versorgen.

 

Die Audio-Prozessoren enthalten Digital-Schnittstellen mit Funktionen zur Konvertierung der Abtastrate. Dies gewährleistet die Kompatibilität der Bauteile zu den Anforderungen, die bei der Anbindung an HDMI-Audio- und Digital-Tuner erfüllt werden müssen. Standardmäßig laden die Bauteile einen bestimmten TV-Audio-Datenstrom, der mit einem Full-Matrix-Switching-Verfahren verarbeitet wird und den Anschluss beliebiger Eingangsquellen an jeden Ausgang ermöglicht. Neben Standard-TV-Audio-Verarbeitung ermöglichen die Audio-Prozessoren auch die Implementierung moderner Audio-Leistungsmerkmale wie Full-Room Equalization, Surround-Sound-Virtualisierung oder Verbesserung der Bass-Frequenzen. Viele dieser Leistungsmerkmale werden von Analog Devices oder in Lizenz von Third-Party-Anbietern wie Dolby, SRS-Labs und BBE angeboten. Mit den Audio-Prozessoren können Entwickler auch den Audio-Datenfluss individuell gestalten, um ganz spezifische System- oder Kundenanforderungen zu erfüllen. Die Audio-Prozessoren verfügen außerdem über eine Funktion zur automatischen Anpassung der Lautstärke bei Werbeblöcken oder beim Umschalten zwischen Fernsehkanälen. Darüber hinaus enthalten die Audio-Prozessoren Funktionen wie dynamischer Bass, einen Multi-Band-Equalizer und so genanntes „Delay Memory“, das zur Audio/Video-Synchronisation Signale um bis zu 400ms verzögert.

 

Analog Devices bietet eine Reihe von Werkzeugen wie das grafische Entwicklungstool SigmaStudio an, die das Debugging und die Verifikation kundenspezifischer Implementierungen ermöglichen.

Die Prozessoren ADAV4101, ADAV4312, ADAV4322, ADAV4201, ADAV4412 und ADAV4422 sind ab sofort lieferbar. Sie werden im 80-poligen LQFP-Gehäuse (Low-Profile Quad Flat Package) angeboten und sind Pin- und Software-Register-kompatibel.

Fachartikel