ATX-Mainboard D3348-B von Fujitsu

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER DISTRIBUTION [VIDEO] MEDIZINTECHNIK

Unter dem Namen D3348-B bringt Fujitsu (Vertrieb: Hy-Line Computer Components) ein Mainboard im Formfaktor ATX auf den Markt. Es basiert auf einem Intel-C610-Chipsatz und ist kompatibel mit allen Intel-Prozessoren mit LGA2011-R3-Sockel.



Standardmäßig ist es mit Intel-Prozessoren der Serien Xeon E5-2xx [V3], Xeon E5-16xx [V3] und Core i7 58xx/59xx ausgestattet. Zusätzlich zu den 128 Gigabyte Speicher (Quadchannel DDR4 2133 SDRAM) bietet das Board mit einigen der verfügbaren Prozessoren auch RDIMM mit ECC-Unterstützung. Das Mainboard ist konzipiert und getestet für den 24/7-Dauerbetrieb in Applikationen mit hoher CPU-Rechenleistung, beispielsweise in der Bildverarbeitung und der Verarbeitung von 3D-Daten.


Die Anwendungsfelder reichen von der Medizintechnik bis zum CAD-Entwicklungsrechner im Industriedesign. Trotz der erweiterten Rechenleistung liegt die gesamte Leistungsaufnahme mit 160W TDP nur etwa 10W höher als die des Vorgängermodells D3128-B. Das D3348-B bietet zudem erweiterte Designoptionen für die Integration von zusätzlichen Komponenten.


Es verfügt über vier PCIe-x16- und drei PCIe-x8-Steckplätze, vier USB-3.0- und neun USB-2.0-Anschlüsse sowie zehn SATA(600)-Ports. Das Grundlayout des Extended-Lifecycle-Mainboards orientiert sich weitgehend an der Vorgängergeneration.


Das Board ist kompatibel zu Windows 7 und Windows 8. Es ist für einen Produktlebenszyklus von vier Jahren ausgelegt. Eventuell geplante Änderungen des Designs werden den Anwendern im Zuge eines Lifecycle-Managements frühzeitig angekündigt.

Fachartikel