ANSI C Compiler für PSoC Mixed Signal Arrays

EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS



Von Cypress und Hi-Tech Software ist die Version 9.61 des Hi-Tech C Pro Compilers für PSoC Mixed-Signal Arrays verfügbar. Bestandteil dieser Version ist ein ‚Lite‘-Modus, der ohne Zeit oder Codeumfangs-Beschränkungen kostenlos genutzt werden kann. Der Compiler ist kompatibel zu den Entwicklungs-Tools PSoC Designer und PSoC Express von Cypress. Beide können aus dem Internet runtergeladen werden. Das Update für PSoC Express installiert den Compiler automatisch. Vom Lite-Modus lassen sich Designs auf den Compiler übertragen, der auch die Omniscient Code Generation (OCG) einschließt. Mit OCG lässt sich der Codeumfang reduzieren. Der Anwender hat die Möglichkeit, zunächst den Lite-Modus zu nutzen und später auf den PRO Compiler umzusatteln, wenn kompakterer Code gewünscht wird. Es ist die Möglichkeit vorgesehen, den Compiler in der PRO Version für eine 45-tägige Testphase zu aktivieren. Der Compiler kann ebenfalls heruntergeladen werden.

 

Über PSoC Designer

PSoC Designer ist eine Entwicklungsumgebung für PSoC Mixed-Signal-Arrays. User-Module richten in den konfigurierbaren PSoC-Bausteinen Funktionen wie zum Beispiel Zähler, Timer, PWMs, analoge Wandler, ADCs, DACs, Kommunikations-Funktionen wie UART, SPI und I2C, Komparatoren, programmierbare Verstärkerblöcke, Filter und sogar Bootloader ein. Zum Umfang eines User-Moduls gehören die Konfigurationsdaten, der Startup-Code, eine Interruptbehandlungs-Routine (sofern erforderlich) und ein Satz APIs.

 

Über PSoC Express

PSoC Express ist ein Entwicklungswerkzeug, mit dessen Hilfe Mikrocontroller-Designs ohne Assembler oder C-Programmierung realisierbar sind. Unterstützung für Portierbarkeit, Multiprocessing und Design-Visualisierung sowie eine Content-Bibliothek sind integriert. Unter anderem kann der Anwender Temperatursensoren, Spannungseingänge, Lüfter und LEDs selektieren und anschließend die Temperaturbereiche für die Lüfter, die Ansprechspannungen und die ‚Sequence-On’-Logik bestimmen. PSoC Express gibt dem Designer die Möglichkeit, sein Design per Simulation zu verifizieren, bevor die Datei zum Programmieren des Bausteins generiert und heruntergeladen wird. Mit dem Tool kann ein Design für jeden beliebigen PSoC-Baustein von Cypress generiert werden. Erzeugt wird außerdem eine individuelle Projekt-Dokumentation, zu der ein Datenblatt mit Registerbelegung, Interface-Schaltpläne und eine Stückliste gehören.

Fachartikel