Analyse und Erzeugung von analogen und digitalen Signalen im Audiobereich

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK DISTRIBUTION

Meilhaus nimmt den AudioAnalyzer von MCD in sein Vertriebsspektrum auf. Der MCD AudioAnalyzer ist eine Test-Lösung zur Analyse und Erzeugung von analogen und digitalen Signalen im Audio-Bereich. Auch die Umsetzung optischer in elektrische S/PDIF Signale und umgekehrt ist möglich. Die Einsatzbereiche sind zum Beispiel die Prüfung von Infotainment-Systemen (Autoradio, Navigationssystem, Freisprecheinrichtung und Fahrerassistenzsysteme) im Automobil, aber auch Körperschall-Messungen wie Motor- und Getriebegeräusche von elektrisch bewegten Komponenten (KFZ-Spiegel, Scheibenwischer, Ventile, Zentralverriegelungen etc.). Der MCD AudioAnalyzer kombiniert dazu die Software ("ToolMonitor") und Hardware.



Die MCD AudioAnalyzer Hardware wird über eine galvanisch getrennte USB 2.0-Schnittstelle an das Rechnersystem gekoppelt. Der Analog-Eingang ist symmetrisch, stereo und für den Bereich 1 mV...50 Veff ausgelegt. Es kommen zwei in der Audiotechnik übliche XLR-Buchsen zum Einsatz. Der Analog-Ausgang ist ebenfalls symmetrisch, stereo und hat den Bereich 1 mV...15 Veff. Er ist mit zwei XLR-Steckern ausgestattet. Außerdem sind Digital-Ein- und Ausgänge (elektrisch und optisch S/PDIF bis 192 kSamples/s) vorhanden.

 

Die Sample-Raten der Hardware betragen 44,1 kHz, 48 kHz, 96 kHz oder 192 kHz. Die Hardware ist in mehreren Bauformen erhältlich: Die Grundversion ist eine einfache Kompakt-Box mit Alu-Gehäuse (200 mm x 105 mm x 46 mm). Als Desktop-Variant hat das Modul 1 Höheneinheit. In der Rackeinbau-Variante wird das Desktop-Modell mit einer Frontplatte für 19“-Rackmontage ausgestattet. In der Embedded-PC-Variante schließlich verfügt die Hardware über ein Display und einen integrierten, lüfterlosen Embedded-PC. Damit ist der Stand-alone-Einsatz ohne PC möglich.

 

Die MCD ToolMonitore sind Software-Apps für Windows. Je nach Variante unterstützen Sie ein Messgerät, eine Messkarte oder Messkartenserie, I/Os, Schnittstellen, Visualisierung und vieles mehr. Die MCD ToolMonitore arbeiten dabei gleichzeitig auf drei Arten: Als unabhängige „stand-alone“ App, als Entwicklungsumgebung oder als Erweiterungsmodul für den MCD TestManager CE.

 

Zur Analyse der Audiosignale sind Frequenz- und verschiedenen Signalstärke-Messungen, Messungen des Klirrfaktors und des FFT-Spektrums möglich. Durch die integrierten Signal-Generatoren können unterschiedliche Wellen- und Modulationsformen erzeugt werden. Die Oberfläche des MCD AudioAnalyzers kann frei gestaltet und an unterschiedlichste Applikationen angepasst werden. Alle Funktionen des MCD AudioAnalyzers können mit Hilfe einer COM-Server Schnittstelle von anderen Windows-Programmen gesteuert werden. Die gewonnenen Messwerte lassen sich ebenso in die unterschiedlichsten Programme integrieren. 

Fachartikel