Analog Devices unterstützt First Robotics Competition

BRANCHEN-NEWS

Analog Devices hat seine Unterstützung für die First Robotics Competition 2016 zugesagt und Details dazu vorgestellt. Mehr als 75.000 Oberschüler weltweit arbeiten sechs Wochen mit Mentoren zusammen, um im Rahmen der First Stronghold Competition Roboter zu konstruieren, zu bauen, zu programmieren und zu testen.



Analo Devices stellt den Schülern Sensoren zur Verfügung, die in den Robotern für die Bewegung und Ausrichtung dienen und bietet die Tools für die Datenerfassung und Signalerzeugung. ADI-Mitarbeiter sind außerdem ehrenamtlich als Mentoren, Juroren und Trainer bei der Aktion dabei.


Das Unternehmen hat dafür eine Website eingerichtet, auf der man mehr über die Verwendung der ADI-Bauelemente in den Robotern erfahren kann. First ist eine von Dean Kamen gegründete, nicht gewinnorientierte Organisation mit der Zielsetzung, das Interesse junger Leute zu wecken und ihnen Anreize für die Betätigung in Wissenschaft und Technik zu bieten.



Für das Bauteil-Kit ...

das den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird, stellt ADI in diesem Jahr ein Tool zur Verfügung, welches das Korrigieren von Code vereinfacht und in die Grundlagen der Elektrotechnik einführt. Außerdem steuert das Unternehmen ein ADI-Gyroskop bei, das Bewegungen und Drehungen präzise messen kann und den Robotern der Schüler eine bessere Navigation im Feld ermöglicht. Zusätzlich kommt von ADI eine Trägheitsmesseinheit, die Gyroskope, Beschleunigungssensoren, ein Barometer und ein Magnetometer in einem kleinen und robusten, für den Roboter-Einsatz ausgelegten Gehäuse kombiniert.


Anlässlich der kürzlich abgehaltenen First Kickoff-Veranstaltung wurden den Teams erstmals das Spielfeld und die Details des Wettbewerbs gezeigt. Wenn die jungen Erfinder ihren Roboter gebaut haben, nehmen ihre Teams zunächst an einem oder mehreren der 118 Regional- oder Bezirks-Veranstaltungen teil, bei denen die Effektivität der einzelnen Roboter, die Stärke der Zusammenarbeit und die Entschlossenheit der Schüler bewertet werden.



In First Stronghold ...

streben zwei Allianzen aus je drei Robotern danach, die Befestigungen ihrer Gegner zu durchbrechen, ihren Turm mit Steinen zu schwächen und den gegnerischen Turm schließlich einzunehmen. Die Roboter erhalten dabei Punkte, wenn sie in die Abwehrstellungen der Gegner einbrechen und mit Steinen Ziele im gegnerischen Turm treffen. In den letzten 20 Sekunden der Mission können die Roboter den Turm des Gegners umzingeln und erklettern, um ihn zu besetzen.



Informationen über First

Der Erfinder Dean Kamen rief First (For Inspiration and Recognition of Science and Technology) 1989 ins Leben, um bei jungen Menschen ein Bewusstsein für Wissenschaft und Technologie zu wecken. In Manchester (New Hampshire/USA) ansässig, arbeitet First Programme zur Schaffung von Selbstvertrauen, Wissen und Lebenskompetenz aus und motiviert junge Menschen dazu, Chancen in Wissenschaft, Technologie und Ingenieurwissenschaften wahrzunehmen.


Mit Unterstützung von mehr als 200 der Fortune-500-Unternehmen und mehr als 25 Mio. US-Dollar an College-Stipendien richtet die nicht gewinnorientierte Organisation die First Robotics Competition für Schüler der Klassen 9 bis 12, die First Tech Challenge für die Klassen 7 bis 12, die First Lego League für die Klassen 4 bis 8 und die First Lego League Jr. für Schüler vom Kindergartenalter bis zur dritten Klasse aus.

Fachartikel