Der Algorithmus kann die hochaufgelösten Sensordaten von z. B. Radaren oder Laserscannern auf Rohdatenniveau verarbeiten. Die Verwendung von Kameras mit semantischer Segmentierung ist ebenfalls möglich. Im Ergebnis liefert das Dynamic Grid ein in sich konsistentes Umfeldmodell, welches dynamische und statische Objekte in der Fahrzeugumgebung mit hoher Genauigkeit und Robustheit erkennt. Zusätzlich wird eine Freiraumschätzung durchgeführt, um befahrbare Bereiche oder Parklücken zu erkennen. Der Algorithmus läuft auf Automotive-CPUs in Echtzeit und wird nach ISO26262 implementiert.
Das Dynamic Grid ist ...
insbesondere für Fahrfunktionen für Automatisierungslevel 2 und darüber bis hin zum hochautomatisierten Fahren geeignet. Typische Anwendungsfelder sind automatisierte Parkfunktionen wie trainiertes oder Valet Parken, Notbrems-Funktionen mit automatischem Ausweichen oder Staupiloten. Weiterhin bietet sich der Algorithmus für die Verwendung in Radar-Subsystemen an.
Algorithmus zur Sensor-Fusion
SENSORIK AUTOMOTIVE