Algorithmus zur Sensor-Fusion

SENSORIK AUTOMOTIVE

BaseLabs hat unter der Bezeichnung BaseLabs Dynamic Grid einen Algorithmus entwickelt, mit dem sich aus Sensor-Rohdaten ein konsistentes Umfeldmodell erzeugen lässt. Damit können Datenfusionssysteme für automatisierte Fahrfunktionen insbesondere in anspruchsvollen urbanen Umgebungen erstellt werden.



Der Algorithmus kann die hochaufgelösten Sensordaten von z. B. Radaren oder Laserscannern auf Rohdatenniveau verarbeiten. Die Verwendung von Kameras mit semantischer Segmentierung ist ebenfalls möglich. Im Ergebnis liefert das Dynamic Grid ein in sich konsistentes Umfeldmodell, welches dynamische und statische Objekte in der Fahrzeugumgebung mit hoher Genauigkeit und Robustheit erkennt. Zusätzlich wird eine Freiraumschätzung durchgeführt, um befahrbare Bereiche oder Parklücken zu erkennen. Der Algorithmus läuft auf Automotive-CPUs in Echtzeit und wird nach ISO26262 implementiert.


Das Dynamic Grid ist ...

insbesondere für Fahrfunktionen für Automatisierungslevel 2 und darüber bis hin zum hochautomatisierten Fahren geeignet. Typische Anwendungsfelder sind automatisierte Parkfunktionen wie trainiertes oder Valet Parken, Notbrems-Funktionen mit automatischem Ausweichen oder Staupiloten. Weiterhin bietet sich der Algorithmus für die Verwendung in Radar-Subsystemen an.

 

Fachartikel