Al-Kondensatoren bis +150°C temperaturfest

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Von Vishay gibt es eine Serie von SMD-Aluminiumkondensatoren, die eine Temperaturfestigkeit bis +150°C aufweisen. Die Kondensatoren der Serie 160 CLA erfüllen die Anforderungen der IPC/JEDEC J-STD-020 Soldering Guidelines für Löten unter erschwerten Reflow-Bedingungen und lassen sich dadurch in verschiedenen Prozessen verarbeiten.

 

Die Kondensatoren sind in sechs Gehäusegrößen von 12,5mm x 12,5mm x 13mm bis 18mm x 18mm x 21mm verfügbar. Sie weisen eine maximale Serienimpedanz bei 100kHz von 0,035 Ω, einer Ripple-Strombelastbarkeit von bis zu 1,4A und eine Lebensdauer von 2000 Stunden bei +150°C auf. Sie decken den Kapazitätsbereich von 100µF bis 3300µF ab und haben Nennspannungen von 16V bis 50V.

 

Als gepolte Aluminum-Elektrolytkondensatoren mit nicht-flüssigem, selbstheilendem Elektrolyt eignen sich diese AEC-Q200-qualifizierten Bauteile für Filter-, Glättungs-, Puffer- und Entkopplungsanwendungen in Hochtemperaturanwendungen. Typische Einsatzbereiche sind: Automobilelektronik (Antriebsstrang und Fahrgestell); industrielle Antriebe, Automatisierung, Ausrüstung für erneuerbare Energien und getaktete Netzteile.

 

Die RoHS-konformen Kondensatoren sind lade- und entladesicher, eine Spitzenstrombegrenzung ist nicht erforderlich. Für Anwendungen, die erhöhte Vibrationsfestigkeit erfordern, sind sie in Versionen mit vier bzw. sechs Anschlüssen erhältlich.

Fachartikel