Active-ORing-Familie für redundante Stromversorgungen

STROMVERSORGUNG PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG



Picor, ein Tochterunternehmen von Vicor, das sich auf die Entwicklung von Lösungen für das Powermanagement spezialisiert hat, kündigt die Cool-ORing-Familie kompletter Active-ORing-Lösungen und diskrete Active-ORing-Controller an. Einsatzmöglichkeiten sind redundante Stromversorgungen z.B. bei Servern, im Highend-Computing, in der Telekommunikation sowie in Infrastrukturen für die Kommunikation. Die Cool-ORing Bauteile PI2121 / PI2123 / PI2125 sind voll funktionsfähige Active-ORing-Lösungen mit integrierten Highspeed Controllern und MOSFETs mit niedrigem Durchlasswiderstand. Sie eignen sich für redundante Busapplikationen und bieten bei Fehlerzuständen der Systemstromversorgung ein dynamisches Ansprechverhalten innerhalb von 160ns.

 

Der PI2121 ist eine 8V/24A-Lösung für ≤5-Vbus-Applikationen, der PI2123 eine 15V/15A-Lösung für ≤9,6-Vbus-Anwendungen und der PI2125 eine 30V/12A-Lösung für 12-Vbus-Applikationen. Diese Komponenten werden im 5mm x 7mm Land-Grid-Array-Gehäusen geliefert. Die kompakte Bauweise wird durch die Integration eines MOSFETs mit einem Durchlasswiderstand von typisch 1,5 mΩ, 3 mΩ und 5,5 mΩ für den PI2121, PI2123 bzw. PI2125 erreicht. Jedes Produkt lässt sich auch parallel schalten, um höhere Ströme über eine Master/Slave-Funktion zu erhalten. Damit steht eine skalierbare Lösung für eine Vielzahl von Active-ORing-Anforderungen zur Verfügung. Ströme in Durchlassrichtung, erhöhte Durchlassströme, Schwachlastströme sowie Sperrströme durch die internen MOSFETs werden detektiert und Fehlerzustände über einen Active-Low Ausgang gemeldet. Ein Temperatursensor zeigt an, sobald die maximale Sperrschichttemperatur 160 °C übersteigt. Die Unter- und Überspannungsschwellenwerte sind über externe Widerstandsteiler einstellbar.

 

 Der PI2001 ist ein diskreter Highspeed Active ORing Controller mit ähnlichen Funktionen und Leistungsmerkmalen und kommt zusammen mit Standard-Single- oder parallel geschalteten MOSFETs zum Einsatz. Der PI2003 wurde speziell für redundante -48V-Stromversorgungen entwickelt und eignet sich für Systeme, die einen Betrieb bei Spannungsspitzen am Eingang von bis zu 100V für 100ms aufrecht erhalten müssen. Der PI2122 ist eine komplette, voll funktionsfähige Active-ORing-Lösung mit einem Lasttrennschalter. Das Produkt enthält im 5mm x 7mm LGA-Gehäuse einen MOSFET-Controller und einen MOSFET mit geringem Durchlasswiderstand. Der PI2122 wurde für redundante Stromversorgungsarchitekturen im ≤5-Vbus-Bereich entwickelt, wo zusätzlicher Schutz gegen Lastfehlerzustände erforderlich ist. Die 7V/12A-Lösung enthält zwei antiseriell geschaltete MOSFETs mit einem effektiven typischen Durchlasswiderstand von 6 mΩ.

 

Der PI2122 bietet eine schnelle Dynamik bei Fehlerzuständen am Eingang (Versorgung) und am Ausgang (Last). Die Reaktionszeiten betragen typ. 140ns bzw. 170ns, womit das Produkt als echter bidirektionaler Lastschalter fungiert. Neben Sperrstrom-Fehlerzuständen erkennt der PI2122 auch erhöhte Durchlassströme, Übertemperatur, Unter- und Überspannungsfehler und schaltet dann die internen MOSFETs sofort ab. Somit wird eine schnelle Lasttrennung gewährleistet. Für den Fehlerfall erhöhter Durchlassströme bietet der PI2122 auch eine anwenderseitig einstellbare Auto-Retry-Sperrzeit. Der PI2002 ist ein Highspeed Active ORing Controller IC mit Lasttrennung ähnlich wie beim PI2122. Sein Einsatz findet allerdings zusammen mit hintereinander geschalteten Standard-n-Kanal-MOSFETs statt. Die diskreten Cool-ORing Controller sind in zwei Gehäusevarianten erhältlich: im 3 mm x 3 mm zehnpoligen TDFN- und im achtpoligen SOIC-Gehäuse.

Fachartikel