Achtkanal-Flash-Programmer

EMBEDDED SYSTEMS

Unter dem Namen FlashFOX stellt Göpel electronic ein Gerät für die Embedded-In-System-Programmierung (ISP) vor, das Mikrocontroller, Flash-Komponenten und PLD/FPGAs im verbauten Zustand programmiert.



FlashFOX ist ein Stand-Alone-Produktions-Programmer zur Programmierung von Elektronikbaugruppen. Bei der ISP-Technologie (Embedded In-System-Programmierung) (ISP) werden Mikrocontroller, Flash-Komponenten und PLD/FPGAs On-Board, also im bereits verbauten Zustand programmiert. Dabei ermöglicht das Gerät auch die embedded Konditionierung des Boards.


Technische Details

Der Grundaufbau besteht aus einer Master-Einheit mit bis zu acht Kanälen und externen Pods. Ausgerüstet mit einem Prozessorsystem kann der Programmer an allen Kanälen gleichzeitig frei definierbare Targets mit maximaler Geschwindigkeit programmieren.

Als Protokolle werden serielle Interfaces und Busse (JTAG, SWD, SBW, DAP, SPI, I2C, UART…) auf Basis einer massiven Modell-Bibliothek unterstützt. Dabei ist neben dem internen Image-Memory-Mode auch ein sogenannter Streaming-Mode möglich. Die Connectivity des Programmers bietet neben Gbit LAN und USB3.0 auch WLAN, UART und eine ATE-Schnittstelle. Auch eigene Protokolle lassen sich definieren.

FlashFOX ist mit anderen Werkzeugen des Unternehmens (Scanflex, VarioTap, X-Bus und System Cascon) kompatibel.

Fachartikel