Abschluss der Hannover Messe 2007

BRANCHEN-NEWS



Am 20. April schloss die Hannover Messe 2007 ihre Pforten. Insgesamt waren mehr als 230.000 Besucher zu Gast auf der Veranstaltung. Damit stieg die Besucherzahl zum Vergleichsjahr 2005 um mehr als zehn Prozent. Aus dem Inland kamen zwölf Prozent mehr Besucher, aus dem Ausland acht Prozent. Aus Bayern und Baden-Württemberg reisten 14 Prozent mehr Besucher an. Der Auslandszuspruch erhöhte sich insbesondere aus Amerika und Osteuropa. Der Auslandsanteil der Besucher lag insgesamt bei rund 30 Prozent. Die sechs größten Nationen auf Besucherseite sind Indien, die Niederlande, Türkei, Schweden, Dänemark und Italien. Nach Branchen stieg der Besuch insbesondere aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und Elektronik sowie dem Nahrungs- und Genussmittelgewerbe. Mit rund 73 000 Erstbesuchern erreichte die diesjährige Hannover Messe in großem Umfang neue Zielgruppen. Die Zahl der Entscheider aus dem technischen Einkauf und der Beschaffung erhöhte sich um 30 Prozent auf rund 21 000 Fachleute. Im Mittelpunkt der Messeziele stand für 42 Prozent der Besucher die Suche nach Neuheiten.

 

Große internationale Beteiligung

Von insgesamt 6.400 Ausstellern kamen in diesem Jahr 3.222 ausländische Unternehmen aus 68 Nationen nach Hannover. Mit einem Auslandsanteil von mehr als 50 Prozent erreichte die Messe damit die bislang höchste Internationalität in ihrer 60-jährigen Geschichte. Am stärksten vertreten war Europa, gefolgt von Asien und Amerika. Größte Ausstellernationen nach Deutschland waren in diesem Jahr Italien, China und das diesjährige Partnerland Türkei.

 

Themenschwerpunkte

Die beherrschenden Themen waren die Bereiche Energietechnologien, Automatisierung, Antriebstechnik sowie Forschung und Entwicklung. Kernthema war hier die Energeieffizienz. Das galt auch im Bereich Antriebstechnik. Die Leitmesse Motion, Drive & Automation zeigte Innovationen zur optimalen Energienutzung bei elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Antrieben. In der Automatisierungstechnik liegt der Fokus ebenfalls auf gesteigerter Effizienz. Trendthemen sind hier Kommunikation und Sicherheit.

 

Nachwuchsinitiative erfolgreich gestartet

Die Jugend für Technologie zu begeistern, war das Ziel des Aktions- und Informationsprogramms TectoYou. Die Aussteller haben TectoYou mit Engagement begleitet. Einige Unternehmen haben Busse gechartert, um Schüler nach Hannover zu bringen. So hat etwa Bosch-Rexroth 1.600 Schüler eingeladen, die Firma Kaeser 550, Siemens 500 oder Rittal 450. Hinzu kam eine breite Unterstützung für die Initiative zur Nachwuchsförderung.

 

Technologiekongress

Mit mehr als 1.000 Einzelveranstaltungen sieht der Veranstalter die Mese als weltweit größten Technologiekongress. Zu den Veranstaltungen gehörten der Deutsch-Türkische Business Summit, der Wirtschaftstag Sibirien, der Deutsch-Ukrainische Wirtschaftstag, das Deutsch-Japanische Wirtschaftsforum oder der 4. Niedersächsische Außenwirtschaftstag mit Vertretern der afrikanischen Mittelmeer-Anrainerstaaten. Außerdem fand der vierte Fachkongress Womenpower statt. Mehr als 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten über Themen wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work-Life-Balance und neue Arbeitszeitmodelle.

 

Ausblick auf 2008

Die Hannover Messe unterstützt auch 2008 das Thema Energieeffizienz. Als Weiterentwicklung der internationalen Leitmessen Energy und Pipeline Technology kommt im nächsten Jahr die Fachmesse Power Plant Technology ergänzend hinzu. Die Power Plant Technology befasst sich mit Markt der Zulieferindustrie für dezentrale Kraftwerke mittlerer Größe. Partnerland 2008 wird Japan sein. Die Hannover Messe 2008 findet von Montag, 21., bis Freitag, 25. April statt.

Fachartikel