8-Bit-Mikrocontroller mit Analogfunktionen

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

STMicroelectronics bringt den 8-Bit-Mikrocontroller STM8L050. Das neueste Produkt der STM8L-Serie enthält eine reichhaltige Analog-Ausstattung, einen DMA-Controller und ein separates Daten-EEPROM in einem SO-8-Gehäuse mit bis zu sechs Anwender-I/Os.



Der separate EEPROM-Speicher mit einer Kapazität von 256 Bytes erlaubt den Applikationen das Abspeichern von Programmdaten auch im Power-down-Status des Mikrocontrollers. Gleichzeitig lässt sich der Flash-Speicher hierdurch in maximalem Umfang für Programmcode nutzen.

 

Neben zwei Komparatoren besitzt der STM8L050 einen vierkanaligen 12-Bit-A/D-Wandler und eine Echtzeituhr mit programmierbarem Alarm und periodischen Wakeups.

 

Weitere Features sind der chipintegrierte Flash-Speicher von 8 KByte, 1 KByte RAM, zwei 16-Bit-Timer, ein 8-Bit-Timer und Anschluss- und Debug-Schnittstellen wie etwa SPI, I2C, UART und SWIM.

 

Der STM8L050 bietet stromsparende Betriebsarten, die die Stromaufnahme auf 350nA reduzieren. Außerdem kann er an Spannungen zwischen 3,6 V und 1,8 V betrieben werden. Die MCUs sind für einen Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +125°C spezifiziert.

 

Der STM8L050J3 ist in die Produktion gegangen und im SO-8-Gehäuse zum Preis von -,25 US-Dollar (ab 10.000 Stück) lieferbar.

Fachartikel