650-Leistungsdioden für Automobil- und Industrieanwendungen

STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK AUTOMOTIVE

CFP-Leistungsdioden (clip-bonded FlatPower) hat Nexperia für industrielle und automobile Anwendungen vorgestellt. Es handelt sich um vier 650-V/1-A-Bauelemente in CFP3- und CFP5-Gehäusen.



Vorgesehen sind die Dioden für den Einsatz in Onboard-Ladegeräten (OBC) und Wechselrichtern für Elektrofahrzeuge, in Leistungswandlern, PV-Wechselrichtern sowie Stromversorgungen in industriellen Anwendungen. Zu den Standardprodukten gehören PNU65010ER (CFP3) und PNU65010EP (CFP5), zu den AEC-Q101-qualifizierten Produkten der PNU65010ER-Q (CFP3) und der PNU65010EP-Q (CFP5).

Die automobil- und industrietauglichen Gleichrichter gleichen ultraschnelles Soft-Switching-Verhalten und einen niedrigen Vorwärtsspannungsabfall aus. So lassen sich Leistungsverluste in Hochfrequenzanwendungen reduzieren. Die CFP-Fläche spart im Vergleich zu Bauelementen im SMA/B-Gehäuse Platz auf der Leiterplatte.


Ausblick

Nexperia entwickelt weitere Recovery Rectifier mit 650V (bis zu 30A) im oberflächenmontierten Gehäuse. Für Produkte mit einem Nennstrom von mehr als 10A kann zwischen ultraschnell oder hyperschnell schaltenden Produkten mit verschiedenen Durchlassspannungs-Spezifikationen gewählt werden.

Die ersten Bauteile mit höheren Nennströmen von 2A und 3A im CFP-Gehäuse sollen im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen. Weitere Versionen in DPAK/D2PAK sind später im Jahr 2023 und im Laufe des Jahres 2024 geplant. Diese werden ebenfalls in Standard- und automobilgeeigneten Versionen erhältlich sein.

Fachartikel