6-GHz-Signalgeneratoren

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Rohde & Schwarz bringt zwei Mittelklasse-Signalgeneratoren: Den analogen Signalgenerator R&S SMB100B und den Vektorsignalgenerator R&S SMBV100B. Geräte adressieren laut R&S speziell die Bedürfnisse in der HF-Halbleiterentwicklung und Telekommunikation.

 



Die Signalgeneratoren gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Mit Frequenzen von 8 kHz bis 1 GHz, 3 GHz oder 6 GHz. Drei unterschiedliche HF-Endstufen erlauben es, die maximale Ausgangsleistung nach Bedarf zu skalieren. Bis zu +34 dBm (bei 1 GHz Trägerfrequenz) stehen direkt aus dem Gerät zur Verfügung.

 

Der R&S SMBV100B verfügt über eine Basisbandsektion mit bis zu 500 MHz Bandbreite. Optionen für alle wichtigen digitalen Kommunikationsstandards inklusive 5G, Cellular IoT, LTE, WLAN IEEE 802.11a/b/g/n/ac/ax oder Bluetooth 5.0 sind verfügbar. Die digitalen Standards laufen dabei direkt auf dem Gerät, ein externer PC ist nicht nötig.

 

Funktionen für Envelope Tracking und Digital Pre-Distortion (DPD) stehen ebenfalls zur Verfügung. Via externe I/Q-Eingänge lassen sich zudem Signale mit bis zu 2 GHz Bandbreite modulieren. Für intern erzeugte, 160 MHz breite WLAN IEEE 802.11ac-Signale beträgt die EVM -49 dB (gemessen).

 

Die Signalgeneratoren sind Upgrade-fähig. Gewünschten Funktionen können in der Regel über Software-Keycode-Optionen freigeschalten werden. Modulations-Standards, eine erhöhte Ausgangsleistung oder beim Vektor-Modell SMBV100B der HF-Frequenzbereich oder die Modulationsbandbreite lassen sich bei Bedarf erweitern.

Fachartikel