52 neue 32-Bit-MCUs auf Basis ARM Cortex-M3

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS MEDIZINTECHNIK



Fujitsu Semiconductor Europe hat sein Portfolio von 32-Bit-Microcontrollern (MCUs) um 52 neue Produkte für den Einsatz in Hausgeräten, in der Industrie- und Büroautomation, in medizinischen Geräten sowie in digitalen Consumer Products ergänzt. Die MCUs sind Teil der im vergangenen November vorgestellten Fujitsu FM3-Microcontroller-Familie. Fujitsu FM3-Bausteine basieren auf dem ARM Cortex-M3-Standard-Core und verfügen über eine Vielzahl von Peripheriefunktionen. Sie sind Bestandteil der Basic-Line-Serien MB9A310 und MB9A110. Zusammen mit den vor kurzem vorgestellten Bausteinen aus der High-Performance-Linie umfasst die FM3-Familie jetzt insgesamt 96 MCUs.

 

Die 52 neuen Bausteine verfügen über 64 bis 512 KB Flash-Memory und sind in Gehäuse-Varianten von 64- bis 112-Pin verfügbar. Ein USB-2.0-Host/Function-Makro ermöglicht Full-Speed USB Master- und Slave-Implementierungen, z.B. für Memory-Stick-Zugriff und Firmware-Updates über USB oder PC-Verbindungen. Die FM3-Familie arbeitet in einem Betriebsspannungsbereich von 2,7 bis 5,5V und ist für konventionelle 5-V-Spannungsversorgungen in Haus- und Büroautomationsgeräten geeignet.

 

Die MCUs verfügen über einen High-Speed NOR Flash-Speicher, der für 100.000 Schreibzyklen konzipiert ist und eine Datenhaltung bis zu 20 Jahren garantiert. Die High-Speed CPUs und Flash-Speicher der Basic Line arbeiten mit einer maximalen CPU Taktrate von 40MHz. Dabei kann der Flash-Speicher ohne Wartezyklen betrieben werden.

 

Zusätzlich zu den bestehenden Peripherie-Funktionen der FR-Microcontroller-Familie hat Fujitsu in den neuen Versionen Peripherie-Makros implementiert, die die Anforderungen an Präzisions-Motor-Steuerungen erfüllen. So sind die FM3-Bausteine beispielsweise mit drei High-Speed 12-Bit A/D-Wandlern (+/-2 LSB 1,0 μs) ausgestattet, die unabhängig voneinander arbeiten und eine exakte Motorsteuerung ermöglichen.

 

Das Potential dieses Designs wird sichtbar, wenn die FM3-MCUs mit Präzisions-High-Speed-Servomotoren in Fabrikautomatisierungsanwendungen eingesetzt werden. Darüber hinaus reduzieren Quadratur-Decoder für hardwareunterstützte Rotorpositionserkennung die CPU-Last. Die MB9AF31xx-Familie ist jetzt verfügbar in folgenden Packages: 112-Pin BGA; 100-, 80- and 64-Pin LQFP; 100-Pin QFP.

Fachartikel