3D-Modellierung mit Handscanner

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK DISTRIBUTION

Bei RS Components ist der SCANIFY Handheld-Scanner von Fuel3D erhältlich. Das Gerät nutzt eine Kombination aus Stereoskopie und Fotometrie, um ein digitales Modell mit hoher Auflösung und Genauigkeit mit 8-Bit-RGB-Farbdaten zu erzeugen.



Der Anwender platziert ein optisches Ortungsziel auf dem Objekt, das als Referenz für die Bewegungskorrekturen dient, und auf Tastendruck werden innerhalb von 0,1 Sekunden alle zur Erzeugung des Modells erforderlichen Bilder aufgenommen. Der Scanner exportiert die Daten in unterschiedliche Dateiformate, unter anderem in STL, das von vielen 3D-Druckern genutzt wird. Dadurch können gescannte Objekte reproduziert werden.


Darüber hinaus kann über die OBJ- und PLY-Formate der direkte Export in verbreitete Design- und Animationssoftware erfolgen, was Designern, Künstlern, Ausbildern, privaten Nutzern und anderen Kreativen umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet.


Fuel3D ist ein Startup, der zur kommerziellen Nutzung einer an der Oxford University in UK entwickelten Technologie gegründet wurde. SCANIFY erweitert das bei RS erhältlich Produktprogramm von 3D-Scannern, 3D-Druckern und zugehörigem Druckmaterial, welches von Herstellern wie 3D Systems, BeeVeryCreative, MakerBot, RepRapPro und Ultimaker geliefert wird. Hinzu kommt der 3D-Drucker IdeaWerk FDM, der jetzt unter der Eigenmarke RS verfügbar ist.

Fachartikel