32-Bit-MCUs mit Arm-TrustZone

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Microchip bringt die 32-Bit-Mikrcontroller der Serien SAM L10 und SAM L11. Die Bausteine basieren auf dem Arm Cortex-M23 Core, wobei die Serie SAM-L11 mit Arm TrustZone für ARMv8-M ausgestattet ist – eine programmierbare Umgebung, die eine Hardwaretrennung zwischen zertifizierten Bibliotheken, IP und Anwendungscode zur Verfügung stellt.



Microchip will damit Sicherheit gegen Manipulation auf Chip-Ebene, sicheres Booten und sicheren Schlüsselspeicher gewährleisten und in Kombination mit der TrustZone-Technik Anwendungen sowohl vor entfernten (Remote) als auch vor physikalischen Angriffen schützen.

 

Beide MCU-Serien bieten laut Microchip den branchenweit geringsten Stromverbrauch sowie kapazitive Berührungsfunktionen mit Feuchtigkeitstoleranz und Störfestigkeit. Beim Benchmark für den Stromverbrauch erzielte die Serie SAM L10 einen ULPMark-Wert von 405, der durch das Embedded Microprocessor Benchmark Consortium (EEMBC) ermittelt wurde. Microchip nutzt seine eigene picoPower-Technologie, um diesen niedrigen Stromverbrauch im Aktiv- und Sleep-Modus zu erzielen.

 

Neben der TrustZone-Technik zählt zu den SAM-L11-Sicherheitsfunktionen ein integriertes Verschlüsselungsmodul, das den Advanced Encryption Standard (AES), Galois Counter Mode (GCM) und Secure-Hash-Algorithmus (SHA) unterstützt. Auch ein sicherer Bootloader für sichere Firmware-Upgrades steht zur Verfügung.

 

Beide MCU-Serien verfügen über Microchips Peripheral Touch Controller (PTC) für kapazitive Touch-Funktionen. Die Touch-Schnittstelle soll die MCUs für zahlreiche Anwendungen in den Bereichen Automobilelektronik, Haushaltsgeräte, Medizintechnik, Consumer-Elektronik und Mensch-Maschine-Schnittstellen empfehlen.

 

Die SAM L10 (DM320204) und SAM L11 (DM320205) Xplained Pro Evaluierungskits zum Preis von jeweils 58 US$ stehen für den Entwicklungsstart zur Verfügung. Alle SAM L10/L11 MCUs werden durch die integrierte Entwicklungsumgebung Atmel Studio 7, die IAR Embedded Workbench, Arm Keil MDK sowie Atmel START unterstützt, ein kostenloses Online-Tool, mit dem sich die Peripherie und Software konfigurieren lässt.

 

START unterstützt auch die TrustZone-Technik zum Konfigurieren und Bereitstellen sicherer Anwendungen. Ein Power-Debugger und Datenanalyse-Tool stehen bereit, um den Stromverbrauch in Echtzeit zu überwachen und zu analysieren sowie den Verbrauch während des Betriebs anzupassen. Microchips QTouch Modular Library , 2D Touch Surface Library und QTouch Configurator stehen ebenfalls bereit, um die Touch-Entwicklung zu unterstützen.

Fachartikel