2-Chip-Lösung für Antriebe

PRODUKT NEWS AUTOMOTIVE

Melexis stellt einen Chipsatz mit einem Sensor-Controller und Bürstenmotortreiber vor, der nach eigener Angabe vor allem für Komfortfunktionen in Fahrzeugen ausgelegt ist, z.B. für elektrisch verstellbare Sitze, Fensterheber und Schiebedächer.



Die 2-Chip-Lösung ist in der Lage, die Sensorik direkt in die Antriebselektronik zu integrieren. Der MLX81325 ist ein integrierter Motortreiber mit LIN-Anbindung und einem Protokoll-Controller, der im 32-poligen, 5 mm x 5 mm QFN32-Gehäuse ausgeliefert wird. Die integrierte Lösung enthält vier FET-PWM-Treiber, 32 KByte Flash-Speicher und 16 KByte ROM. Hinzu kommen verschiedene Diagnosefunktionen, und ein Stromsensor sorgt für den Schutz gegen Einklemmen/Quetschungen. Insgesamt acht I/O-Leitungen ermöglichen den direkten Anschluss von Melexis’ Positionssensoren.

 

Das zugehörige CMOS-basierte Mixed-Signal-IC MLX92255 ist ein Dual-Hall-Effekt-Latch. Er bietet zwei Geschwindigkeitsausgänge und einem integrierten Spannungsregler. Jeder Hall-Sensor hat eine Offset-Unterdrückung und zwei Open-Drain-Ausgangstreiber. Der Baustein wird im 5-poligen TSOT-Gehäuse mit den Abmessungen 2,75 mm x 2,90 mm ausgeliefert.

Fachartikel