10BASE-T1S-Ethernet-Technologie für Ambiente-Beleuchtung im Auto

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE

Analog Devices und die BMW Group haben die Implementierung von E²B - der 10BASE-T1S Ethernet to the Edge-Bustechnologie von ADI – im Automobilbereich angekündigt. Genutzt wird sie im Ambiente-Beleuchtungssystem.



Seit 2018 kooperieren ADI und BMW zum Thema Ethernet-Anbindung bis an die Edge. Parallel dazu definierte die IEEE802.3cg Group einen 10-MBit/s-Ethernet-Standard mit der Bezeichnung 10BASE-T1S. Auch hier waren die beiden Unternehmen beteiligt.

Die BMW Group nutzt die 10BASE-T1S-Technologie E²B von ADI, um Mikrocontroller einzusparen und Software von den Edge-Knoten in zentrale Verarbeitungseinheiten zu verlagern. Damit werden die Voraussetzungen für rein hardwaremäßige Edge-Knoten geschaffen.


Ambiente-Beleuchtung

Mit 10BASE-T1S und E²B lässt sich die Beleuchtung auch mit anderen Anwendungen im Fahrzeug synchronisieren. Ein softwaredefiniertes Beleuchtungssystem ist flexibel und für Upgrades offen.

Laut ADI plant die Automobilindustrie innerhalb der Open Alliance (opensig.com) inzwischen die Standardisierung einer ähnlichen Lösung. ADI arbeitet mit der BMW Group und weiteren Unternehmen zusammen, um eine Open-Standard-Implementierung zu realisieren.

Fachartikel