Mikromechanische- Ultraschall-Wandler-Plattform

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG SENSORIK

Mikromechanische Ultraschall-Wandler (MUT) stellen gegenüber klassischen Ultraschallsensoren eine effektive Weiterentwicklung dar, die durch ihre kompakte Bauweise und ihre Leistungseffizienz neue Anwendungsbereiche erschließen können. Die Investitionskosten für die Entwicklung solcher MUTs sind für viele kleine und mittelständische Unternehmen jedoch zu hoch. Daher entwickeln drei Fraunhofer-Institute gemeinsam eine Anwendungsplattform, welche auch KMUs den Einsatz von MUTs ermöglicht. In einem ersten Schritt finden dazu ab Juli 2021 Workshops statt, um die gute Integrierbarkeit von MUTs in bereits bestehende Systeme aufzuzeigen.



Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS, das Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT und das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS wollen eine Mikromechanische- Ultraschall-Wandler-Plattform aufbauen. Durch einen modularen Ansatz können damit Ultraschallsysteme an spezifische Anwendungen angepasst und entwickelt werden. Realisiert durch eine Förderung der Fraunhofer-Gesellschaft richtet sich das Projekt speziell an kleine und mittelständische Unternehmen. 

Workshops "Mikromechanischer Ultraschall  - von der Technologie zur Applikation"

Im Rahmen des Aufbaus der MUT-Plattform sollen vorrangig drei zentrale KMU-Forschungsfelder, die Produktionstechnologie, die Mensch-Maschine-Interaktion und die Medizintechnik, adressiert werden. Um möglichen Partnern die Technologien, Module und Systeme vorzustellen, sowie die Entwicklungsdienstleitungen der MUT-Plattform dazulegen, werden ab Juli 2021 Workshops stattfinden. Ziel ist es, die Integrierbarkeit der MUTs in bereits bestehende Systeme aufzuzeigen und diese auch für KMUs direkt einsetzbar zu machen.

Interessierte kleine und mittelständische Unternehmen können sich für den Workshop am 1. Juli 2021, 14 - 17 Uhr unter diesem Link anmelden. 

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente