Kreative Projekte kostenlos auf der Maker Faire 2023 vorstellen

BRANCHEN-NEWS AUSBILDUNG & KARRIERE FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Für die Wissenschaftsmesse mit Mitmach-Aktionen "Maker Faire" im August 2023 in Hannover werden noch erfinderische Do-it-Yourself-Projekte gesucht. Interessierte können sich ab sofort kostenlos für einen Stand, einen Workshop oder einen Vortrag anmelden. Auch Unternehmen und Forschungseinrichtungen können an Deutschlands größter Maker Faire teilnehmen.



Vom 19. bis 20. August 2023 findet in Hannover zum neunten Mal die Kreativ- und Wissenschaftsmesse Maker Faire statt. Dort werden innovative und originelle Projekte, Erfindungen und Mitmachstationen präsentiert.

Interessierte Maker können sich ab sofort kostenlos für einen Stand, einen Workshop oder einen Vortrag anmelden. Technikverrückte, Erfinder und angehende GründerInnen, Elektronik-KünstlerInnen, Maker, die mit 3D-Drucker, Lasercutter und Fräsen umgehen, und Upcycling-Genies sind eingeladen. Auch klassisches Handwerk und Handarbeit können gezeigt werden.


Anmeldung noch bis 11. Juni 2023 möglich

Private Maker - insbesondere Makerspaces FabLabs, Hackerspaces oder Repair-Cafés - können bis zum 11. Juni 2023 Stände mit oder ohne Einzelverkauf anmelden. Auch Forschungsinstitute, Hochschulen und Universitäten können Projekte vorstellen.
 


30-Minuten-Vorträge einreichen

Weiterhin sind Vorträge und Workshops rund um die DIY-Kultur-geplant. Noch können Beiträge, die rund 30 Minuten dauern sollten, eingereicht werden. Nach Absprache sind auch längere Vorträge möglich.
 

Auch kommerzielle Aussteller …

können die Maker Faire Hannover als Plattform für die Vorstellung ihres Unternehmens und den Verkauf ihrer Produkte nutzen. Bei Interesse können sie sich noch beim Veranstalter melden. 
 

Zwei weitere Maker-Events noch in diesem Jahr 

Die Maker-Szene trifft sich dieses Jahr auch am 3. und 4. Juni 2023 in Wien zur Maker Faire Vienna sowie am 10. September 2023 auf der Maker Faire Schwedt-Uckermark. Auch hier sind noch Bewerbungen von Makern möglich.


Besuchstickets plus Bonus sind online verfügbar

Tickets für die Maker Faire Hannover sind jetzt im Onlineshop verfügbar. Als Bonus gibt es eine digitale Ausgabe der Zeitschrift "Make"  im Wert von 12,99 € gratis dazu. Bis 28. Mai 2023 (Pfingstsonntag) gibt es noch 10% Rabatt auf die Bestellung. 

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente