Harting tritt Smart Electronic Factory bei

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Die Harting Technologiegruppe ist neues Mitglied des Vereins „SEF Smart Electronic Factory e.V.“. In diesem Rahmen wird das Unterneh-men daran arbeiten, den Zugang zu Industrie 4.0-Lösungen weiter zu vereinfachen.



Der Verein erbrobt in konkreten Use-Cases – die bei den Mitgliedern real bestehen – Zukunftstechnologien und evaluiert deren Nutzen. Harting will smarte Konzepte für die Konnektivität von hochflexiblen Produktionsanlagen entwickeln und testen. 


In einem ersten gemeinsamen Use-Case ...

werden die Möglichkeiten des Einsatzes des SmeC (Smart electronic Connector) evaluiert. Der SmeC ist ein Steckverbinder, der eine zustandsabhängige automatische Verriegelung besitzt sowie weitere smarte Funktionen. Im konkreten Projekt sollen Schlüsselfunktionen, die einen hohen Nutzen für den Anwender besitzen, bestimmt werden. Dadurch soll die internationale Standardisierung mit relevanten Anwenderanforderungen bereichert werden. Im Mittelpunkt stehen Sicherheit und Einfachheit beim Betrieb von Industrie 4.0-Produktionsanlagen.


Der SEF Smart Electronic Factory e.V. ist ...

eine Industrie 4.0-Initiative von Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die den industriellen Mittelstand bei der Digitalisierung unterstützen wollen.


Die Harting Technologiegruppe ist ...

ein Anbieter von industrieller Verbindungstechnik mit vierzehn Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard-/Software für Anwendungen in der Automatisierungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transport her.

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente