Dritter HoverGames-Wettbewerb von NXP angelaufen

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NXP startet die dritte Runde seiner HoverGames, in deren Rahmen TeilnehmerInnen Drohnen- und Rover-Lösungen für nachhaltige Lebensmittel-Ökosysteme entwickeln sollen. Der Programmier- und Hardware-Wettbewerb wird von NXP in der dritten Runde in Zusammenarbeit mit Bosch Sensortec veranstaltet und läuft bis 6. November 2022.



Der Wettbewerb soll die Entwicklung innovativer Drohnen- und Rover-Lösungen fördern, die zum Gleichgewicht des Lebensmittel-Ökosystems beitragen. Dazu fokussiert der diesjährige Wettbewerb auf (KI)-basierte Wahrnehmung und maschinelles Lernen.


Wer mitmacht...

erhält einen exklusiven Vorab-Zugang zum NavQPlus-Computer von NXP Semiconductors. Der Computer basiert auf dem i.MX 8M Plus-Anwendungsprozessor mit integriertem neuronalem Netzprozessor zur Beschleunigung des maschinellen Lernens. Außerdem wird das ROS2-Framework (Robot Operating System) für den Bau von intelligenteren Drohnen und Rovern, die auch Entscheidungen treffen können, unterstützt.

Darüber hinaus steuert Bosch Sensortec intelligente Sensorlösungen für das NXP HoverGames-Entwickler-Kit bei, wie den KI-fähigen Gassensor BME688 und den BMI088, einen Inertialsensor zur Bewegungs- und Positionserfassung. Außerdem zeichnet der Bosch Sensortec Sustainability Award die effektivste sensorbasierte Lösung aus, die Nachhaltigkeitsziele konsequent verfolgt.


Details zu den diesjährigen Entwickler-Kits

Die Entwickler-Kits für die Drohnen und Rover enthalten alle notwendigen Komponenten, um die Wettbewerbs-Projekte umzusetzen, einschließlich Motor, Regler, Servo, Flugsteuerung und GPS. Mithilfe des quelloffenen PX4.org Flight Stacks können EntwicklerInnen, die Flight Management Unit (FMUK66) programmieren.


Weitere Komponenten

  • NavQPlus mit i.MX 8M Plus-Anwendungsprozessor von NXP und ROS2-Framework-Unterstützung
  • On-Chip Neural Processing Unit (NPU) mit einer Rechenleistung von bis zu 2,3 Billionen Operationen pro Sekunde (TOPS) für intelligente Fahr- und Bilderkennungsaufgaben
  • NXP eIQ Software-Entwicklungsumgebung für maschinelles Lernen, die ein Workflow-Tool, Inferenz-Engines, Compiler für neuronale Netze und optimierte Bibliotheken umfasst
  • Optionen: NXP T1 Ethernet-Switch und UCANS32K146 UAVCAN-Node-Boards


Teilnehmen an der HoverGames Challenge

EntwicklerInnen mit innovativen Ideen für ein nachhaltiges Lebensmittel-Ökosystem können sich jetzt anmelden. Tutorials, Tricks, Troubleshooting-Tipps und mehr finden sich im NXP HoverGames gitbook. Auf HoverGames.com sind Teilnahme- und Preisdetails, Webinare und Online-Support zu finden.

Bewerbungsschluss ist der 6. November 2022. Der Wettbewerb endet nach drei Monaten, die Gewinner werden im Frühjahr 2023 bekannt gegeben.

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