Technologiepartnerschaft von Würth Elektronik und Audi Sport ABT Schaeffler endet nach 7 Jahren

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG AUTOMOTIVE

Nach sieben Jahren geht die technologisch produktive Partnerschaft von Würth Elektronik mit dem Rennteam Audi Sport ABT Schaeffler zu Ende. Mit einem 4. Platz in der Teambewertung beim letzten Rennen am 14. und 15. August 2021 in Berlin verabschiedet sich das Team Audi Sport ABT Schaeffler von der Formel E.



Seit der ersten Saison hat sich Würth Elektronik als Technologiepartner in der Formel E engagiert. Dabei wurden die Rennwagen im Verlauf der Rennserie komplexer und individueller. Für die Saison 2019/20 stellte Würth Elektronik mit dem WE-AGDT (Auxilliary Gate Drive Transformator) ein SiC-Bauteil mit deutlich höherer Schaltfrequenz bereit. Es ist Teil des MGU05-Antriebsstrangs des Audi e-tron F07, der jetzt seinen letzten Formel-E-Einsatz hatte.


Fehlersuche im Labor 

Neben gemeinsamen Entwicklungen und der Verwendungen von Bauteilen wie den REDCUBE-Hochstromkontakten in vibrationsunempfindlicher Einpresstechnik gab Würth Elektronik auch spontan Unterstützung. Beispielsweise konnte erst im Labor des Elektronikherstellers ein Fehler gefunden werden, der zu Beginn der vierten Saison zu Ausfällen eines Fahrzeugs führte. (Anschließend konnte dann sogar noch der Titelgewinn der Teammeisterschaft geholt werden.)


Die Würth Elektronik eiSos Gruppe ist ...

ein Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente für die Elektronikindustrie. Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Kondensatoren, Widerstände, Quarze, Oszillatoren, Power Module, Wireless Power Transfer, LEDs, Sensoren, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Schalter, Taster, Verbindungstechnik, Sicherungshalter sowie Lösungen zur drahtlosen Datenübertragung.

Durch die Technologiepartnerschaft mit dem Formel-E-Team Audi Sport ABT Schaeffler und die Unterstützung der Formula-Student-Rennserie wurden diese Bauelemente für neue und innovative Konzepte eingesetzt.

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente