Wire-to-Wire- und Wire-to-Board-Stiftleisten

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

TE Connectivity erweitert seine Power Triple Lock-Steckverbinder-Produktlinie um

rechtwinklige und vertikale Leiterplatten-Stiftleisten. Diese

Through-Hole-Stiftleisten erweitern laut Anbieter die Wire-to-Board-Einsatzmöglichkeiten für diese Steckverbinderfamilie in Haushaltsgeräten, HLK-, Automatisierungs- und Steuerungsanlagen, Automobil- und anderen Industrieanwendungen.



Die rechtwinkligen Steckerleisten werden sowohl in Standard- (105 °C) als auch Hochtemperatur-Materialien (150 °C) angeboten. Sie umfassen profilierte Halterungen, die beim Einrasten in die Platine für eine gute Kontakthaltung sorgen sollen. Die Versionen aus Standardtemperatur-Material ergänzen die zuvor vorgestellten vertikalen Hochtemperatur-Stiftleisten. Alle Stiftleisten werden aus UL 94 V-0-zugelassenem Material geformt und sind sowohl nach UL als auch nach VDE zertifiziert.

 

Die Steckverbinder besitzen einen Rasterabstand von 6,0 mm und sind für bis zu 20 A und 600 VAC/VDC zugelassen. Durch einen Verriegelungshebel, zusammen mit den optionalen Gehäuseverriegelungs- (CPA) und Kontaktverriegelungsmechanismen (TPA), sollen sie für eine zuverlässigere Verbindung sorgen. Die CPA-Vorrichtung stellt sicher, dass der Steckverbinder vollständig eingesteckt ist und während Transport, Installation und Betrieb eingerastet bleibt. Die TPA-Vorrichtung sorgt dafür, dass die Kontakte vollständig und fest im Gehäuse sitzen.

 

Steckergehäuse mit abgerundeten Kanten, ein geringe Einsteckkraft und ein eingebauter Verhakungsschutz stellen sicher, dass die Kontakte vollständig und sicher im Gehäuse sitzen. Die Kontakte sind außerdem mit einem Schmiermittel zur Vermeidung von Reibkorrosion (Fretting) versehen.

 

Zur Unterstützung von Anwendungen mit mehr als einem Steckverbinder derselben Größe gibt es die Power Triple Lock-Steckverbinder in vier verschiedenen farbkodierten Versionen.

 

Die Wire-to-Wire-Steckverbinder sind in einreihiger (2, 3, 4, 5), zweireihiger (2x3, 2x4, 2x5, 2x6) sowie in Matrixkonfiguration (3x3, 3x4, 3x5) erhältlich. Die Wire-to-Board-Versionen werden in einreihigen Konfigurationen (2, 3, 4, 5) angeboten.

Fachartikel