Wieder lösbare Einpressbefestiger

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Die microPEM TackScrew Einpressbefestiger von PennEngineering bieten neben Einpresstechnik für eine permanente Befestigung zwischen zwei Blechen zusätzlich eine gewindeähnliche Funktion, durch die sich der Einpressbefestiger bei Bedarf entfernen lässt.



Diese Kombination erweitert den Funktionsumfang der ursprünglichen microPEM TackPin Befestiger für den Einsatz an dünnen Blechen, insbesondere für kompakte Elektronikmodule. Sie lassen sich bei Bedarf sogar noch einmal montieren.


microPEM TackScrew aus gehärtetem rostfreiem Stahl vom Typ TS eignen sich als Lösung für die Befestigung von Frontplatten an einem Basismaterial. Zum Einsatz kommen sie unter anderem in Laptops, Notebooks, Tablets und Smartphones, Handheld-Geräten sowie am Körper tragbarer Wearable-Elektronik. Als Ersatz für Mikroschrauben fallen bei TackScrew-Befestigern keine Zusatzkosten für Beilagscheiben, Gewindeeinsätze, Gewindebohrungen oder Schrauber-Bits für die Erstinstallation an. Nacharbeiten aufgrund schief eingesetzter Schrauben oder durchdrehender Schrauber-Bits erübrigen sich.


Die Einpresstechnik verhindert ein Lösen aufgrund von Vibrationen, das flache Design des Kopfes bietet ein ansprechendes Design. Zur Installation bringt man entsprechend dimensionierte Montagelöcher in dem zu befestigenden Blech und dem Grundmaterial an. Nach Einsetzen des Befestigers wird dieser eingepresst und verkeilt sich im Grundmaterial. Somit hält sein Kopf das Frontblech (zulässige Dicke ab 0,2mm) stabil und dauerhaft in Position.


Das Grundmaterial darf eine Härte von max. HRB 89/HB 187 auf der Rockwell "B" Skala bzw. auf der Brinell-Skala haben; Materialstärken ab 0,91mm sind zulässig. Die RoHS-konformen Einpressbefestiger lassen sich automatisch für Großserien-anwendungen installieren. Eine Wiederverwendung der Teile nach Demontage ist mittels einer chemischen Schraubensicherung möglich. Detaillierte Spezifikationen, CAD-Modelle, Animationen und Performancedaten (Merkblatt TS) stehen online zur Verfügung.

Fachartikel