Verriegelungssystem für Netzkabel

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK MEDIZINTECHNIK



Das System V-Lock von Schurter verhindert ein unbeabsichtigtes Ausziehen des Netzkabels am Gerät. Verschiedene Gerätestecker, Kombielemente und mehrere länderspezifische Netzkabel sind zu diesem System lieferbar, diese auch in Weiß. Ebenfalls sind Netzkabel mit V-Lock gemäß American Hospital Grade verfügbar. V-Lock garantiert eine auszugssichere Verbindung von Netzkabel und Gerät. Bei diesem System rastet die Steckdose mit einem Nocken in einer Öffnung im Gerätestecker ein.

 

Die Auszugskraft beträgt mindestens 200N. Ein Fingerdruck auf den Entriegelungshebel löst die Verrastung wieder. V-Lock ist leuchtend Gelb und gut erkennbar. Das Verriegelungssystem kann bei Netzsteckverbindungen für 10A und 16A Nennstrom nach IEC 60320 integriert werden. So müssen keine gerätesteckdosenspezifischen Bügelsysteme oder Rückhaltebügel adaptiert und montiert werden.

 

Das System eignet sich für Medizinalgeräte, Analyse- und Laborgeräte, Telecom- und IT-Geräte, Stromverteilschienen oder Geräte in Radio- und TV-Studios. V-Lock ist mit schwarzen oder weißen Kabeln, Steckern und Dosen verfügbar. Der Hersteller bietet für Medizintechnikgeräte Power-Entry-Module mit Medizinalfilter und Sicherungshalter mit erhöhtem Berührungsschutz an. Netzkabel sind auch mit American Hospital Grade erhältlich.

Fachartikel