USB Typ-C- und Power-Delivery-Interfaces

PRODUKT NEWS [VIDEO]

STMicroelectronics hat eine neue Lösung für USB Typ-C und Power Delivery angekündigt. Der USB Typ-C-Steckverbinder und der neue Power-Delivery-Standard verwandeln das USB-System von einer Datenschnittstelle, die nur in begrenztem Umfang zur Stromversorgung dienen kann, in einen primären Stromversorgungs-Anschluss mit einem bestens bewährten und weit verbreiteten Daten-Interface. Der Steckverbinder besitzt keine vorgegebene Ober- und Unterseite mehr, und auch die Kabel verfügen an beiden Seiten über identische Anschlüsse. Die Datenrate beträgt bis zu 10 GBit/s, und die Stromversorgung ist mit bis zu 100 W möglich, sodass sich der Standard zur Konsolidierung zahlreicher Kabel eignet.



Das Interface-IC STUSB16 wird mit der 20-V-Prozesstechnologie von ST hergestellt. Mit seinem integrierten Kurzschluss-, Überspannungs- und Überstromschutz kommt es ohne externe Schaltungen aus. Darüber hinaus unterstützt der Baustein die Bereitstellung von VCONN mit einem programmierbaren Strom von bis zu 600 mA. Gemäß der USB Power-Delivery-Spezifikation enthält er außerdem die Codier- und Decodierlogik für den Bi-Phase Mark Coded (BMC) Physical Layer.

 

ST ermöglichte den Umstieg auf den USB Typ-C-Anschluss durch das Hinzufügen eines STUSB16 Companion Chips zu bestehenden Mikrocontroller-Designs. Als erstes Mitglied der STUSB16-Familie wird der STUSB1600QTR ab sofort bemustert. Er kostet -,95 US-Dollar (ab 1.000 Stück). 

Fachartikel