Toshiba: flache Optokoppler für Industrieanwendungen

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK

Toshiba Electronics Europe stellt mit dem TLP2745 und TLP2748 zwei Optokoppler mit IC-Ausgang vor. Sie eignen sich für schnelle digitale Schnittstellen in der Mess- und Steuerungstechnik, intelligente Stromversorgungsmodule (IPM) und programmierbare Logik-Controller (PLCs) für Industrieanwendungen.



Der TLP2745 ist ein Optokoppler mit Buffer-Logik (High Input → High Output); der TLP2748 ein Typ mit Inverter-Logik (High Input → Low Output). Beide Bausteine sind im SO6L-Gehäuse mit den Abmessungen 10mm x 3,8mm x 2,1mm. Die garantierte Kriechstrecke beträgt mindestens 8mm, die garantierte Isolationsspannung 5000 Veff.


Mit einer maximalen Laufzeitverzögerung von 120ns sorgen die Optokoppler für einen effizienteren Betrieb und garantieren eine maximale Pulsbreitenverzerrung von 40ns sowie einen maximalen Laufzeitunterschied von 70ns. Damit verringern sie die Totzeit bei Wechselrichtern und erhöhen den Gesamtwirkungsgrad.



Der garantierte Eingangsschwellenstrom ...

von maximal 1,6mA ermöglicht eine direkte Ansteuerung über Mikrocontroller, was dazu beiträgt, den Stromverbrauch und die Kosten zu reduzieren. Mit einem Betriebstemperaturbereich von -40 bis 110°C und einem Versorgungsspannungsbereich VCC von 4,5 bis 30V eignen sich die Bausteine Kommunikationsschnittstellen (wie RS232, RS422 und RS485) in industriellen Anwendungen sowie für die Datenübertragung zwischen Schaltkreisen mit unterschiedlichen Spannungen.

Fachartikel