Servoverstärker mit unterschiedlichen Industrieschnittstellen

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Sieb & Meyer bringt den Servoverstärker SD3 mit Optionsmodulen für eine ProfiNet- und eine EtherCAT-Master-Schnittstelle. Weiter gibt es Optionsmodule für die Feldbus-Schnittstellen CANopen und EtherCat (CoE).



Mit dem Servoverstärker SD3 bietet Sieb & Meyer eine Lösung für komplexe Antriebsaufgaben, z.B. dynamische Positionieranwendungen oder für das servomotorische Schrauben und Pressen. Die EtherCAT-Master-Schnittstelle ermöglicht es, über die Plattform des SD3 externe Sensoren, Aktoren oder digitale Ein- und Ausgänge zu steuern – zusätzlich zu den regulären Steuerungs-, Antriebs- und Visualisierungsaufgaben. Es lassen sich komplexe dezentrale Antriebslösungen realisieren, die laut Anbieter ansonsten nur mit einer zusätzlichen SPS umsetzbar wären.

 

Der SD3 verfügt über ein offenes Betriebssystem, sodass weitere Funktionen und Programme zeitgleich ausgeführt werden können – User-Interface, Statistik, Kameraintegration, Kommunikation und Datenspeicherung. Über ein USB-angesteuertes Operator-Panel lässt sich eine Visualisierung des Prozesses und ein User-Interface erzeugen.

Fachartikel