Referenzdesign für kabelloses Laden gemäß Qi-2.0

LADETECHNIK AUTOMOTIVE

Ein Referenzdesign für einen kabellosen Qi-2.0-Dual-Pad-Ladestromtransmitter gibt es von Microchip Technology. Es unterstützt Extended- und Magnetic-Power-Profil mit einem Controller.

 



Das Qi2-Referenzdesign wird über einen dsPIC33-DSC (Digital Signal Controller) betrieben. Ein Merkmal des Qi2-Standards, der kürzlich vom Wireless Power Consortium (WPC) veröffentlicht wurde, ist die Einführung eines Magnetic-Power-Profils (MPP) mit Unterstützung für die magnetische Ausrichtung zwischen Sender und Empfänger. Die Software-Architektur des DSC ermöglicht die Unterstützung einer Kombination aus MPP und Extended-Power-Profil (EPP) von Qi 2.0 mit einem Controller.

Das Referenzdesign unterstützt bei der Zertifizierung von Endprodukten, die den Qi-Zertifizierungsprozess durchlaufen müssen. Da das Dual-Pad-Ladegerät mehrere für die Automotive-Branche qualifizierte Bauteile von Microchip enthält, erfüllt es auch die Automotive-Standards für Zuverlässigkeit und Sicherheit.


Die für Fahrzeuge geeignete Hardware- und Softwarelösung ...

ermöglicht eine Integration in selbige – mit Unterstützung für AUTomotive Open System ARchitecture (AUTOSAR) und der AUTOSAR-Mikrocontroller-Abstraction-Layer-Architektur (MCAL), funktionale Sicherheit und mehr. Ein integrierter CryptoAuthentication-IC bietet Sicherheit, um die Authentifizierungsanforderungen der Qi-Standards zu erfüllen.

Als Teil des Referenzdesigns stellt Microchip Designdateien und Software bereit. Das Design umfasst den dsPIC33-DSC und ein TA100/TA010-Trust-Anchor-Speichersubsystem, das von Microchip als lizenzierten Hersteller (WPC Manufacturer Certificate Authority) bereitgestellt wird. Darüber hinaus umfasst das Design auch den CAN-Transceiver ATA6563 von Microchip, die Gate-Treiber MCP14700 und Regler MCP16331 sowie MCP1755.


Technische Leistungsmerkmale:

  • Dual-Pad-Transmitter mit Unterstützung für Qi 2.0
  • MPLA und Q-FOD
  • Thermisches Power-Foldback und Shutdown
  • Sender basierend auf Festfrequenz-Topologieregelung für optimale EMI/EMC
  • Integration in Fahrzeugumgebungen mit CAN-FD-Hardware/Software
  • dsPIC33 mit integrierter NFC (Near Field Communication) für Kartenerkennung/-schutz und Kommunikation
  • UART-USB-Kommunikation und GUI für erweitertes Reporting/Debugging von Datenpaketen
  • Hardware-rekonfigurierbar und in der Lage, die meisten Transmitter-Topologien zu unterstützen

Fachartikel