Raspberry Pi steuert Gateways für Energieverbraucher und Automationssysteme

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS RasPi



Mit dem EnOcean Pi von element14 kann der Raspberry Pi Gateways für Energieverbräuche und Automationssysteme steuern. EnOcean Pi gibt es in drei Varianten: EnOcean Pi 868 MHz (Europa), EnOcean Pi 315 MHz (Japan, Indien, Nordamerika) und EnOcean Pi 902 MHz (Nordamerika). Als erste Version ist EnOcean Pi 868 erhältlich.

 

EnOcean Pi ist ein Funkmodul, das als Schnittstelle zu batterielosen Funkmodulen von EnOcean dient. Die EnOcean-Module beziehen ihre Energie mithilfe von Energiewandlern aus Bewegung, Licht oder Temperaturdifferenzen. Dadurch ermöglichen sie wartungsfreie Sensor- und Aktorlösungen, die die notwendigen Informationen für eine Steuerung bereitstellen.

 

Entwickler können mit dem Duo eine Gateway-Box für integrierte Anwendungen konzipieren, beispielsweise für Smart Home-Lösungen. Anstatt ein vollkommen neues Produkt aufzusetzen, können Entwickler EnOcean Pi und Raspberry Pi als fertige Smart Home-Box nutzen, die Daten von batterielosen Funksensoren verarbeitet, visualisiert und so ein via Funk vernetztes Haus zentral steuern kann. Weitere Anwendungen sind Gateways für Cloud-Dienste oder günstige Gebäudeautomatisierung mit einer Schnittstelle zu allen EnOcean-basierten Lösungen.

 

Das neue Pi-Zubehör wird mit einer kostenlosen Download-Testversion der Middleware EnOcean Link ausgeliefert. Damit können Nutzer Anwendungen entwickeln und integrieren. Das Raspberry Pi arbeitet dabei als Gateway, über das sich EnOcean-basierte batterielose Funksensoren, -thermostate und -schalter für die automatisierte Steuerung von Beleuchtung, Heizung/Lüftung/Klima, Beschattung und den Energieverbrauch verwalten lassen.

 

EnOcean Pi unterstützt auch die Smart Ack-Funktion von EnOcean. Diese ermöglicht eine bidirektionale Funkkommunikation über serielle Schnittstellen. Dadurch lassen sich Funktelegramme transparent über eine serielle Schnittstelle an und über das Pi senden. Dank Smart Ack kann EnOcean Pi als Postmaster für bis zu 20 bidirektionale Sensoren dienen.

Fachartikel