PXIe: Arbiträrsignalgeneratoren, Digitizer und Oszilloskope

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Keysight Technologies stellt zehn neue PXIe-Messgeräte vor. Dazu gehören ein Arbiträrsignalgenerator (AWG) mit drei hochsynchronen Kanälen für IQ-Signaltuning und Envelope Tracking, außerdem ein vollwertiges PXI-Oszilloskop.



Der AWG und das Oszilloskop bieten bis zu 1GHz Bandbreite und eignen sich für die Erzeugung und Analyse komplexer Basisband-IQ-Signale, wie sie für die Erforschung von Breitbandtechnologien für 5G und Luft-/Raumfahrt/Wehrtechnik benötigt werden.


Das neue PXI-Produktangebot umfasst außerdem weitere AWGs und Digitizer, die Grundfunktionen bereitstellen und es ermöglichen, kundenspezifische Algorithmen in die geräteinternen FPGAs zu implementieren. Dank einer grafischen Entwicklungsumgebung lassen sich kundenspezifische Modifikationen und Erweiterungen programmieren, wobei die Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit der FPGAs erhalten bleibt.


Die AWGs und Digitizer der Familie M3xxxA nutzen den FPGA- und PXI-Referenztakt für Echtzeit-Sequenzierung und Mehrkanal/Intermodul-Synchronisation; sie unterstützen dadurch Mehrkanal-Anwendungen wie Mehrbenutzer-Strahllenkungs- und Quantencomputer-Technologien. Der PXIe-AWG M9336A bietet mehrere Signalausgänge, die unabhängig voneinander genutzt oder miteinander synchronisiert werden können, und ist dadurch eine Lösung für die Erzeugung digital modulierter Signale für Breitband-Kommunikationssysteme sowie hochauflösender Signale zum Testen von Radar- und Satellitensystemen.


Der auf M9336A benötigt nur einen PXIe-Steckplatz, bietet eine Amplitudenauflösung von 16 Bit und eine Modulationsbandbreite von bis zu 1GHz. Das Gerät erlaubt es, die Verstärkung, den Offset und den Zeitversatz (Skew) für jeden Kanal individuell zu wählen. Der Anwender hat die Möglichkeit, standardkonforme oder kundenspezifische Signalformen für den AWG mit Hilfe von Softwaretools wie Signal Studio, MATLAB oder Waveform Creator zu erstellen.



Das PXI-Oszilloskop

Das auf der Technologie von Keysights InfiniiVision-Oszilloskopen basierende PXIe-Oszilloskop M9243A bietet bis zu 1GHz Bandbreite für Analyse und Debugging von Breitbandsignalen. Dank einer Signalaktualisierungsrate von 1.000.000 Signalen/s und hochentwickelter Tastkopftechnologie kann dieses Oszilloskop zufällige oder intermittierende Signale erfassen und analysieren, die einem Digitizer eventuell entgehen würden.


Das Oszilloskop bietet Cursor und Marker, Triggerfunktionen, Signalmittelung, Signalmasken und 31 automatische Messfunktionen. Mit einer Kombination aus dem M9243A und der VSA-Software 89600 können komplexe IQ-Signale mit der vollen Bandbreite von 1GHz demoduliert und analysiert werden.


Keysight gibt auf alle seine Messgeräte standardmäßig drei Jahre Gewährleistung.

Fachartikel