PXI- und PXI Express-Controller mit Intel Core 2 Duo

INDUSTRIECOMPUTER PRODUKT NEWS



National Instruments gibt die Einführung einer Familie von Embedded-Controllern für PXI, PXI Express und PXI bekannt, die auf dem Intel Core 2 Duo T7400 Dual-Core-Prozessor mit 2,16 GHz aufbauen. Die Controller NI PXI-8106 und NI PXIe-8106 liefern laut NI eine Leistungssteigerung bis zu 46 Prozent für LabView-Anwendungen im Vergleich zu Systemen, die einen Intel Core Duo Prozessor, die vorherige Generation von Intel, verwenden. Die Benchmarking-Software für PCs SYSmark zeigt für die Embedded-Controller PXI-8106 eine gesamte Leistungssteigerung von 29 Prozent verglichen mit Dual-Core-Controllern und von 67 Prozent verglichen mit Single-Core-Controllern.

 

Anwender können den Controller NI PXI-8106 RT mit demLabView Real-Time Module einsetzen. Dieses Betriebssystem verwendet den Prozessor im Single-Core-Modus und erreicht laut Anbieter eine Leistungsverbesserung bis zu 20 Prozent im Vergleich zum bisher von NI angebotenen Echtzeit-Controller.

 

Die PXI-8106, NI PXIe-8106 und PXI-8106 RT verfügen über Gigabit Ethernet, einen ExpressCard-Steckplatz, eine Serial-ATA-Festplatte, eine DVI-I-Schnittstelle zur digitalen und analogen Übertragung von Videodaten sowie über zusätzliche I/Os wie Hi-Speed USB, GPIB und serielle sowie eine parallele Schnittstelle. Sie können außerdem mit einer Festplatte mit erweiterten Temperatur- oder Betriebsbereichen für Anwendungen bei Temperaturextremen oder Dauerbetrieb ausgestattet werden.

 

Bei den Controllern sind Windows XP Professional oder LabVIEW Real-Time installiert.

Fachartikel