PXI-Express-Datenerfassungsmodule mit integrierter Signalkonditionierung

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



National Instruments gibt die Markteinführung von Datenerfassungsmodulen mit integrierter Signalkonditionierung für Messungen auf PXI-Express-Basis bekannt. Die Produktfamilie NI SC Express erlaubt Messungen mit Dehnungsmessstreifen, brückenbasierten Messumwandlern und Thermoelementen sowie die Erfassung hoher Spannungen. PXI Express stellt eine dedizierte Bandbreite von 250 MB/s für jedes SC-Express-Modul im Chassis bereit.

 

Das Brückeneingangsmodul (DMS) NI PXIe-4330 mit 24 Bit simultaner Abtastung bietet eine Genauigkeit von 0,02 Prozent und eine Abtastrate von 25 kS/s pro Kanal für Dehnungs-, Last-, Kraft- und Drehmomentmessungen. Das Brückeneingangsmodul hat ein ratiometrisches Design. Bei dieser Auslegung referenziert der Analog-Digital-Wandler die Erregerspannung. Durch diesen Ansatz hängt das Messgerät nicht mehr von der Stabilität und Genauigkeit der Erregerspannung ab. Das Brückeneingangsmodul kann in Viertel-, Halb- und Vollbrückenkonfiguration verwendet werden und hat automatische Synchronisationseigenschaften für Messungen mit hoher Kanalanzahl. Die im Lieferumfang enthaltene Treibersoftware stellt eine die Synchronisation für mehrere Module und Chassis sicher und der Laufzeitunterschied zwischen den Kanälen liegt bei 5 ppb. Das Brückeneingangsmodul mit acht Kanälen kann zu einem System mit 136 Kanälen in einem einzigen Chassis oder mit tausenden Kanälen bei Synchronisation über mehrere Chassis ausgebaut werden. Durch die Funktionen für Genauigkeit, simultane Abtastung und Synchronisation eignet sich das Modul NI PXIe-4330 für Strukturtestanwendungen mit hoher Kanalanzahl wie Windkanäle, Brückenüberwachung und Crash-Tests.

 

Das Thermoelementmodul NI PXIe-4353 ermöglicht Temperaturmessungen mit einer Genauigkeit von 0,30 °C an 32 Kanälen. Das Thermoelementmodul kann zu einem System mit 544 Kanälen in einem einzigen Chassis oder mit tausenden Kanälen bei Synchronisation über mehrere Chassis ausgebaut werden.

 

Das Analogeingangsmodul NI PXIe-4300 kann mit simultaner Abtastung bis zu 300 V isoliert messen. Dank eines 16-Bit-A/D-Wandlers sowie einer Abtastrate von 250 kS/s pro Kanal kann das Modul vier MB/s pro Modul sowie 68 MB/s in einem einzelnen Chassis per Streaming übertragen. Dieses Analogeingangsmodul mit acht Kanälen kann zu einem System mit 136 Kanälen in einem einzigen Chassis oder mit tausenden Kanälen bei Synchronisation über mehrere Chassis erweitert werden. Durch die Möglichkeit, 300 V mit einer Kanal-zu-Kanal-Isolierung nach CAT II zu messen, eignet sich das Modul NI PXIe-4300 für Tests im Automobilbereich.

 

Die SC-Express-Module basieren auf der Treibersoftware NI-DAQmx und bieten Unterstützung für auf mehrere Geräte verteilte Aufgaben. Dieses neue Merkmal von NI-DAQmx hilft Anwendern dabei, mehrere Module einfach zu synchronisieren. Mit demselben Programmcode, durch den Daten von einem Modul erfasst werden, können bis zu 17 Module in einem Chassis synchronisiert werden.

Fachartikel