Puls-Übertrager im Miniaturformat

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Von TDK-EPC gibt es eine Serie von Epcos EP5 SMT-Puls-Übertragern. Sie dienen zur Ankopplung von Gate-Ansteuer-Schaltkreisen an MOSFETs und IGBTs im Schaltfrequenzbereich zwischen 150kHz und einigen MHz. Die Übertrager sind in diversen Varianten hinsichtlich Übersetzungen, Polungen und Ausgänge erhältlich.

 

Durch die Verwendung von miniaturisierten EP5-Kernen betragen die Abmessungen 8,1 x 6,7 x 5,4 mm³. Da in einer Schaltung meist mehrere Übertrager verwendet werden, führt dies zu einer Platzersparnis auf der Leiterplatte. Durch eine besondere Wicklungstechnik betragen die parasitären Kapazitätswerte zwischen den Wicklungen typabhängig 25pF bis 95pF.

 

Die Streuinduktivitäten liegen zwischen 0,9µH und 2,5µH. Bei allen Typen der Serie B82804A liegt die Test-Isolationsspannung bei 1500VDC. Die Bauelemente sind für Umgebungstemperaturen von bis zu 85°C und Betriebstemperaturen von bis zu 125°C ausgelegt. Die Anschlusskonfiguration und die Pinbelegung entsprechen Industriestandards. Anwendungen der Übertrager sind Halb- und Vollbrücken-Wandler sowie Frequenzumrichter oder Wechselrichter.

Fachartikel