PSoC 6 BLE Pioneer Kit von Cypress bei Farnell element14

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

Farnell element14 hat das Cypress PSoC 6 BLE Pioneer Kit angekündigt. Das Pioneer Kit soll Entwickler dabei unterstützen sich in die PSoC 6 MCU-Architektur einzuarbeiten.



Angetrieben wird die PSoC 6 MCU unter anderem mit einem Dual-Core Arm Cortex-M4 sowie Cortex-M0+-Prozessoren. Für die Architektur der MCU wurde eine 40 nm Prozesstechnologie verwendet, die einen Energieverbrauch von 22 µA pro Megahertz gewährleistet.

 

Dank softwaredefinierter Peripheriegräte und unterschiedlicher Verbindungsoptionen bietet das System laut Anbieter ein Höchstmaß an Flexibilität. Zudem verfügt es über ein integriertes, hardwarebasiertes Trusted Execution Environment (TEE), das für die sichere Abspeicherung von Daten zuständig ist.

 

Bei dem Kit handelt es sich um eine Arduino-kompatible Entwicklungsplattform, die aus verschiedenen Peripheriegeräten wie der Technologie für BLE-Konnektivität und der kapazitiven CapSense-Berührungssensor-Technologie von Cypress besteht. Zu dem Board gehört der EZ-PD CCG3-USB-C-Controller von Cypress, der die USB-Stromversorgung ermöglicht, sowie ein zusätzliches Shield mit E-Papier-Display (CY8CKIT-028-EPD), auf dem Prototypen verschiedener IoT-Anwendungen erstellt werden können.

 

Außerdem wird das Kit von PSoC Creator 4.2 unterstützt, einer integrierten Entwicklungsumgebung zur simultanen Bearbeitung von Hardware und Firmware sowie zur Kompilierung und zum Debuggen von PSoC-Systemen. Anwendungen werden unter Einsatz der Schaltungserfassung und mit mehr als 150 geprüften, produktionsfertigen Peripheriebauteilen erstellt.

Fachartikel