Programmierbares Power Management IC

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG POWERMANAGEMENT

Exar stellt mit dem XRP7725 ein programmierbares, synchrones Abwärts-PMIC (Power Management IC) mit vier Ausgängen vor, das kompatibel zur Stromverbrauchsüberwachung Intel Node Manager ist. Durch eine Strommessung an jedem der vier Ausgänge jede Millisekunde und das Zusammenfassen dieser Messungen, ergibt sich eine genaue Überwachung der Stromversorgung.



Da sich bis zu 512 Messungen zusammenfassen lassen, muss die ME (Management Engine) den XRP7725 nur alle 0,5 s auffrischen, ohne Informationen über den durchschnittlichen Stromfluss im System zu verlieren. Auch jede Anwendung ohne Server kann diese Funktion nutzen, wenn eine genaue, dynamische Stromversorgungsüberwachung auf allen Ebenen erforderlich ist.

 

Der Baustein bietet volle Kontrolle über eine SMBus-konforme I2C-Schnittstelle und erlaubt eine Rekonfiguration vor Ort oder aus der Ferne, eine umfassende Überwachung und Berichterstattung sowie Fehlerhandhabung. Die Ausgangsspannungen lassen sich von 0,6 bis 5,5 V einstellen. Der XRP7725 wird mit der Version 5.1 der PowerArchitect Design- und Konfigurationssoftware ausgeliefert, die spezielle Tools zur Optimierung der Stromüberwachung enthält.

 

Die PowerArchitect Entwicklungstools ermöglichen die Konfiguration der Kennwerte und Funktionen einer Stromversorgung: Spannung, Stromschwellenwerte, Fehlerüberwachung und -verhalten, Softstart und aktive Abschaltung, Kanal-Sequenzierung, Phasenverschiebungs-Management und Regelschleifenverhalten etc.

 

Der XRP7725 ist ab sofort im RoHS-konformen, halogenfreien 7 mm x 7 mm TQFN-Gehäuse erhältlich. Der Preis beträgt je 8,29 US$ (ab 1000 Stück).

Fachartikel