Power-Management-IC für Steuergeräte in Fahrzeugen

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG POWERMANAGEMENT AUTOMOTIVE

Allegro MicroSystems Europe bietet ein Power-Management-IC an, das einen Buck- oder Buck/Boost-Vorregler, vier LDOs und vier Floating-Gate-Treiber enthält.



Der Vorregler verwendet eine Buck- oder Buck/Boost-Topologie, um Fahrzeug-Batteriespannungen in eine geregelte Zwischenspannung umzuwandlen – inklusive Regelung, Diagnose- und Schutzfunktionen. Der ARG82800 ist auf den Automobilmarkt ausgerichtet und zielt auf Anwendungen wie die elektronische Servolenkung (EPS), Getriebesteuerung (TCU) und Bremssysteme (ABS).

 

Der Ausgang des Vorreglers versorgt einen 350mA-Linearregler mit einer wählbaren Spannung von 3,3V oder 5V für die Prozessorversorgung; einen 5V/100mA-Linearregler und zwei gegen Kurzschluss zur Batteriespannung geschützte 120mA Linearregler, die der Prozessorversorgungspannung folgen. Der ARG82800 wurde für die Stromversorgung von Mikroprozessoren, Sensoren und CAN-Transceivern konzipiert und eignet sich laut Allegro für Anwendungen im Motorraum.

 

Mit den unabhängigen Floating-Gate-Treiber können n-Kanal-MOSFETs über SPI angesteuert werden. Diese MOSFETs lassen sich als Phasen- oder Batterietrennvorrichtungen in Anwendungen mit hohen Motorströmen konfigurieren. Eine integrierte Ladungspumpe ermöglicht den Treiberausgängen, die Leistungs-MOSFETs über den gesamten Versorgungsbereich auch bei hohen Phasenspannungs-Anstiegsraten im eingeschalteten Zustand zu halten. Zu den Enable-Eingängen des ARG82800 zählen eine Logikpegel- (ENB) und eine batteriespannungsfeste Schlüsselschalterfreigabe (ENBAT). Zusätzliche Flexibilität bietet eine Sperrfunktion der einzelnen Ausgänge über SPI.

 

Die Diagnoseausgänge des PMIC umfassen einen Power-on-Reset- (NPOR) und einen Fehler-Flag-Ausgang (FFn), um dem Mikroprozessor einen Fehler anzuzeigen. Dieser liest den Fehlerstatus über SPI. Doppelte Bandgap-Referenzen (eine für die Regelung und eine für die Fehlerprüfung), BIST und eine Vielzahl integrierter Diagnosefunktionen erweitern die Abdeckung hinsichtlich der funktionalen Sicherheit (FuSa) in kritischen Automotive-Anwendungen.

 

Der ARG82800 wird im flachen, 1,2 mm hohen, 38-poligen TSSOP-Gehäuse (Endung „LV“) mit Exposed-Pad für verbesserte Wärmeleitung ausgeliefert. 

Fachartikel