Power-Management-IC für Instrumenten-Cluster in Autos

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG POWERMANAGEMENT

Mit dem Power-Management-IC (PMIC) MAX16993 von Maxim Integrated Products lassen sich Instrumenten-Cluster für Kraftfahrzeuge entwickeln. Automobilhersteller geben häufig vor, dass die Stromaufnahme von Instrumenten-Clustern im Standby-Modus unter 100µA liegen muss.



Angesichts der zahlreichen Funktionen eines Instrumenten-Clusters darf der Stromversorgungs-Teil somit nur einen winzigen Teil dieses Budgets beanspruchen. Der MAX16993 ist eine Lösung mit drei Ausgangsspannungen, die ohne angeschlossene Last eine Ruhestromaufnahme von 25µA aufweist.


Im Baustein sind ein hochfrequenter Schaltregler sowie zwei Abwärtswandler mit jeweils 3A integriert. Die Schaltfrequenz des Bausteins beträgt 2,1MHz. Mit Hilfe des Spread-Spectrum-Enable-Eingangs lässt sich die elektromagnetische Störstrahlung minimieren; der Synchronisationseingang ermöglicht zudem eine Verbesserung der Störimmunität Der Chip eignet sich für Instrumenten-Cluster und Infotainment-Applikationen im Automotive-Segment. .



Verfügbarkeit und Preis

Der MAX16993 wird in einem 5mm x 5mm x 0,75mm großen TQFN-EP-Gehäuse mit 32 Pins sowie in einem 5mm x 5mm x 0,8mm Side-Wettable QFND-EP-Gehäuse angeboten. Er besitzt die AEC-Q100-Qualifikation und ist für den Automotive-Temperaturbereich von -40 bis +125°C ausgelegt. Die Preise starten bei 5,39 US-Dollar (ab 1.000 Stück, FOB USA). Designunterstützung bietet das MAX16993 Evaluation Kit.

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