Power-Management-IC für i.MX 6SoloLite Prozessoren von Freescale

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK DC/DC-WANDLER

Rohm hat ein Power-Management-IC für die Applikationsprozessoren der Reihe i.MX 6SoloLite von Freescale Semiconductor entwickelt. Der i.MX 6SoloLite Prozessor ist eine Applikations-Plattform für batteriebetriebene Anwendungen. Beispiele sind eBooks, Wearable-Produkte, Tablet-PCs, portable Terminals für industrielle Anlagen sowie weitere tragbare Geräte.



Der Baustein BD71805MWV nutzt für mobile Anwendungen entwickelte Schaltungstechnik und Technologien, um den i.MX 6SoloLite Prozessor optimal zu versorgen. Das Resultat ist eine Senkung der Leistungsaufnahme sowohl im Standby-Status als auch im normalen Betrieb, sodass sich die Akkulaufzeit verlängert. Das resultiert in einem Wirkungsgrad von mehr als 82% (im regulären Betrieb), während sich die Stromaufnahme im Standby-Status gegenüber konventionellen Produkten um 45% reduziert.


Eingebaut ist außerdem eine Echtzeituhr-Funktion, die das Uhr- und Kalendermanagement ohne Aktivieren des Hauptprozessors gestattet, was die Batterielaufzeit ebenfalls verlängert. Zum Funktionsumfang gehört eine Ladeschaltung für Li-Ion-Akkus, ausgestattet mit einem Überspannungsschutz bis 30V. Das erlaubt den Verzicht auf ein externes IC, was den Platzbedarf um weitere 20 % verringert.


Rohm wird seine Produktpalette, die für verschiedene Anwendungsgebiete von Konsumer-Produkten bis zu industriellen Geräten optimiert ist, künftig weiter ausbauen, unter anderem durch PMICs für die Prozessoren der i-MX 6 Serie (z. B. i.MX 6Solo, i.MX 6DualLite).



Abwärtswandler sorgt für Absenkung des Stromverbrauchs

Die Entwicklung einer Stromversorgungs-Schaltung eigens für die vom i.MX 6SoloLite benötigten Versorgungsspannungen erlaubt eine Minimierung der Leistungsaufnahme und eine Senkung der Standby-Stromaufnahme auf 12µA. Die Verwendung eines hocheffizienten Abwärtswandlers gewährleistet darüber hinaus einen Betrieb mit einem Wirkungsgrad von 82 % und mehr bei hoher wie bei niedriger Ausgangsleistung.



2-A-Ladeschaltung für Li-Ion-Akkus reduziert die Leiterplattenfläche

Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus werden wegen ihrer Kompaktheit und ihrer hohen Energiedichte in einer Vielzahl portabler Geräte eingesetzt. Die im BD71805MWV eingebaute Akkuladefunktion verringert die benötigte Fläche und trägt zur Miniaturisierung bei. Neben der Stromversorgung aus dem Akku kann es vorkommen, dass unbeabsichtigt eine hohe Spannung an den Eingang gelangt, wenn die Stromversorgung aus einem externen Gerät erfolgt. Aus diesem Grund ist ein Überspannungsschutz eingebaut, der zur Vermeidung von Schäden vor Spannungen bis 30V schützt. Somit kann eine Vielzahl von Bauelementen (ICs) sicher an den VSYS-Pin angeschlossen werden, und die Systemzuverlässigkeit verbessert sich.



Technische Eigenschaften

  • Vierkanaliger 2,5-MHz-Abwärtswandler
  • Fünfkanaliger LDO
  • Coulombzähler mit 15-Bit ∆Σ-ADC
  • RTC (32kHz Oszillatorfrequenz)
  • l²C-Schnittstelle (100kHz, 400kHz, 3,4MHz)
  • Eine Verifikation ist mit dem angebotenen Evaluation Board möglich, das den i.MX 6SoloLite Prozessor und den BD71805MWV enthält.

Fachartikel