POL-Wandler für 1,5A im SIP-Gehäuse

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER



Die aus nicht isolierten Point-of-Load-Wandlern bestehende OKR-Familie von Murata Power Solutions wurde um eine miniaturisierte SIP-Ausführung für 1,5A erweitert. Das Produkt OKR-T/1.5-W12-C eignet sich für Anwendungen mit geringem Laststrom und begrenztem Bedarf an Leiterplattenfläche. Die OKR-Serie gehört zur Okami-Familie, die aus Point-of-Load-Gleichspannungswandlern besteht. Im SIP-Gehäuseformat für Durchsteckmontage haben Anwender die Wahl zwischen Modulen für 1,5, 3, 6 und 10A.

 

Die Verwendung eines einheitlichen Industriestandard-Footprints und Formaten für alle Versionen erleichtert die Einbindung der Bausteine in bestehende und neue Designs. Zu den Anwendungen zählen Stromversorgungen für ASICs, FPGAs, DSPs, Mikroprozessoren und Kommunikations-ICs in Datenkommunikations und Industrie-Equipment.

 

Der auf einer synchronen Buck-Topologie mit600 kHz Schaltfrequenz beruhende OKR-T/1.5-W12-C weist einen Wirkungsgrad von 93% auf. Er kann kapazitive Lasten (keramisch) bis zu 200 Mikrofarad ansteuern. Die Ausgangsspannung kann auf Werte von 0,591V bis 6,0V programmiert werden.

 

Der Eingangsspannungsbereich beträgt 4,5V bis 14VDC. Der OKR-T/1.5-W12-C weist Übertemperatur und Überstromschutz, eine Fern-Ein- und Ausschaltfunktion sowie eine UVLO-Funktion (Under Voltage Lock Out) auf. Die äußeren Abmessungen betragen 10,4mm x 10,16mm x 6,1mm.

 

Der Betriebstemperaturbereich ist mit 40°C bis +85°C angegeben. Die Produkte erfüllen die Sicherheits-Normen UL/EN/EC 60950-1 und die EMI/RFI-Störaussendungsvorschriften der FCC und sind außerdem RoHS-6-konform.

Fachartikel