Podiumsdiskussion „Safe for the Future“ am 15. März in Nürnberg

BRANCHEN-NEWS

Am zweiten Messetag der embedded world Exhibition & Conference 2017 findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Safe for the Future“ statt. Am 15. März dreht sich im Messezentrum Nürnberg alles um die Security von Embedded-Systemen und die Absicherung von Rechnern und Kommunikationskanälen.



Zentrales Thema ist der Schutz vernetzter eingebetteter Systeme in das Internet der Dinge. Daran nehmen teil Prof. Dr.-Ing. Christof Paar, Lehrstuhl für eingebettete Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum, Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik und Tyson Tuttle, CEO und Präsident von Silicon Labs.


Für den thematisch Bezug zur Embedded-Branche, dem Internet der Dinge sowie den visionären Rahmen sorgt Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora, Mitglied des Steering Board der embedded world Conference und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik an der Hochschule Offenburg unter anderem mit seiner Moderation.



Die Diskussionsteilnehmer


  • Prof. Dr.-Ing. Christof Paar ist Inhaber des Lehrstuhls für Embedded Security an der Ruhr-Universität Bochum und Affiliated Professor an der University of Massachusetts in Amherst. Er ist einer der Gründer von CHES (Cryptographic Hardware and Embedded Systems), einer Konferenz für Embedded Security. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf der angewandten Kryptographie, Hardware-Sicherheit und der Sicherheitsanalyse von Real-World-Systems. Er hat über 180 begutachtete Beiträge veröffentlicht und ist Mitglied des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers). Außerdem ist er Mitbegründer von Escrypt, einem Systemanbieter für Embedded Security (gehört jetzt zu Bosch).

  • Arne Schönbohm hat im Februar 2016 sein Amt als Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) angetreten. Bevor er 2008 Vorstandsvorsitzender der BSS BuCET Shared Services AG (BSS AG) wurde, die sich unter anderem zum Thema Cyber-Sicherheit berät, verschrieben hat, war Schönbohm in verschiedenen Positionen für den EADS-Konzern tätig. Insgesamt blickt er auf eine 13-jährige Industriekarriere zurück. Darüber hinaus arbeitete Schönbohm als Sicherheitsexperte und Berater verschiedener politischer Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene. Vor seiner Ernennung zum BSI-Präsidenten war Arne Schönbohm mehr als drei Jahre als Präsident des 2012 gegründeten Cyber-Sicherheitsrats Deutschland e.V. tätig. Er ist Autor diverser Bücher, darunter auch „Deutschlands Sicherheit – Cybercrime und Cyberwar (2011)“.

  • Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora ist wissenschaftlicher Leiter des Instituts für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik an der Hochschule Offenburg, sowie stellvertrender Institutsleiter und Bereichsleiter „Software Solutions“ bei der Hahn-Schickard Gesellschaft für Angewandte Forschung e.V. in Villingen-Schwenningen. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung, der Verifikation und der Integration von sicheren, zuverlässigen und effizienten Kommunikationslösungen für Embedded Systeme.

  • Tyson Tuttle ist CEO von Silicon Labs. Durch ihn wurde der Fokus in den letzten Jahren auf das Internet der Dinge gesetzt. Er hat mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Halbleiter-Industrie und besitzt 70 Patente in der IC (Integrated Circuit) Entwicklung sowie Abschlüsse in Elektrotechnik von der John Hopkins University und der University of California, Los Angeles.



Die Veranstaltung findet am Mittwoch 15. März auf der embedded world Messe statt. Ein Ticket für die Messe kann kostenlos angefordert werden. Die Diskussion beginnt 10:30 Uhr auf dem Aussteller-Forum in Halle 4.

Fachartikel